Mehrere seiten speichern unter

Mavericklp

Erfahrenes Mitglied
moin zusammen,

ich habe folgendes vor eine Datenbank mit php zu verwalten anzeigen lassen und so weiter...
jetzt würde ich gerne den hmtl Quelltext speichern lassen. d.h. ich gehe auf die Seite "ausdrucken.php" klicke dort auf nen Butten "Speichern unter" und dann werden die seiten ("filme.php", "software.php". "spiele.php", "musik.php" in diesen Seiten wird der inhalt der Datenbank angezeigt) als html seiten auf dem rechner mit allen Bildern und css-tamplates gespeichert so das ich die Seiten auch offline mit allen Daten aus der Datenbank verwenden kann kann.

Bei Google habe ich schon gesucht aber leider nur Themen gefunden, wie man den Quellcode verbergen kann.

Die Seiten existiren schon alle mir fehlt allerdings der Befehl um die sachen zu speichern ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

schon einmal einen rechtherzlichen dank an alle die die versuchen mir zu helfen
 
php kann nichts auf der festplatte des users ablegen, wie auch,e s läuft ja auf dem server, du kannst doch alle die dateien in ein zip-package packen und dann dem client senden ;)
 
Danke erstmal,
soetwas ist auch ok. Allerdings hat das mich nicht so wirklich weiter gebracht, da ich immer noch nicht weis wie ich das realisiren könnte.

Die simpelste Lösung ist ja diese Seiten selber zu generieren und verpacken und dann als Download anzubieten aber das ist sehr umständlich weil ich dann alle 2 oder 3 Tage alles neu generieren und verpacken muss und da der Mensch ja faul ist :D würde ich das gerne automatisirt erstellen lassen.
 
Cronjob anlegen, der die Arbeit abnimmt? ;)

Dein Ansatz mit dem Packen ist die beste Methode, denn der Download wird clientseitig initialisiert, und mittels PHP kann da niemand gezwungen werden, einen Stack runterzuladen.

Ein temporäres Verzeichnis zu erstellen um dort alle Datensätze in Dateiform abzulegen sollte keine große Hürde darstellen, denn PHP beherrscht da einige nette Funktionen. Anschließend würde der Ordner gepackt werden in einem Archiv, und wenn nicht beim Packvorgang geschehen, der Ordner mit den Dateien gelöscht werden (Sofern notwendig). Das Archiv kannst du dann zum Download anbieten, was so kein Problem mehr darstellen sollte.

Wenn du keinen Cronjob einrichten kannst, könntest du zB via [phpf]filemtime[/phpf] schauen, ob ein Archiv schon vorhanden ist, und wann es das letzte Mal geändert wurde. Ist das Teil älter als zwei Tage oder besteht nicht, liest du alle Daten aus der DB, generierst die Dateien, und packst sie anschließend.
 
Zurück