Shadowjump
Grünschnabel
Hi!
Ich bin gerade dabei ein Game in Flash anzufangen und hätte da einige dringende Fragen. Da ich das Prog noch nie in derartigem Zusammenhang benutzt habe (bin eher Grafiker und benutze es als schönes Spielzeug), bin ich momentan ein wenig geplättet.
Ich habe die Absicht ein Adventure/RPG zu entwerfen, bei dem man quasi leute anlabern und kämpfen kann. Im laufe des Spieles soll man sich in ca. 2-3 Faktoren Entwickeln können:
z.B. Stärke, Zauberkraft etc.
Das alles wollte ich mit Hi-Score Balken zählen lassen. Ich habe noch nie in meinem Leben mit irgendeiner Programmiersprache gearbeitet und mir ein simples Tut auf ner anderen Seite rausgesucht.
Es geht darum, dass man mit dem Drücken eines Buttons, die Punkte bis zu einem bestimmten Wert in die Höhe treibt, um dann etwas bestimmtes passieren zu lassen. Mit einiger Überlegnung meinerseits fiel mir auf, dass sich damit eigentlich alles was ich brauche realisieren ließe ... es gibt nur noch ein paar Probleme, die vorher gelöst werden müssen. Der Skript für den Button:
on (release) {
_root.score = _root.score+10;
}
on (release) {
if (_root.score==100) {
gotoAndStop(2);
}
}
OK, ich steige da eigentlich so weit durch, aber einige dringende Fragen ergeben sich noch:
1.Der Script ist so aufgebaut, dass es nach 10-fachem Betätigen auf den 2. Frame der jetzigen Szene springt. Ich will es aber auch so haben, dass es auf einen Frame in einem bestimmten "Movie-Clip-Symbol" springen soll. Das sich also die Betätigung auf die Frames des Symbols, anstelle auf jene in der jetzigen Szene auswirkt.
2.Das ist ja so ein "If-Script", oder wie das heisst ... wie füge ich da ne Zeile ein, die sagt was passiert, wenn der "If-Wert", sprich eine bestimmte Punktzahl, eben noch nicht erreicht ist?
Sagen wir, ich will im Spiel jemanden nach einer bestimmten Sache fragen, habe aber noch eine zu niedrige Charismascore, um den Gegenüber von mir zu überzeugen, so dass er mir quasi nicht anständig antwortet. Ir könnt euch sicherlich denken, was ich mein ...
Danke für eure Hilfe!
edit:
Mir fiel noch ein, dass ich gut wäre, wenn ich wissen würde, wie man den Auslöser aktiviert, wenn die Punktzahl höher als 100 Steigen sollte und nicht genau 100 ist. Wird sicherlich so kommen, dass man im Spiel ab und an mal 10, mal 15 und mal 20 punkte bekommt und nicht immer exakt einen Wert erreichen wird. Es müsste also auch ausgelöst werden, wenn in einem Schub die 100 überschritten werden.
Ich bin gerade dabei ein Game in Flash anzufangen und hätte da einige dringende Fragen. Da ich das Prog noch nie in derartigem Zusammenhang benutzt habe (bin eher Grafiker und benutze es als schönes Spielzeug), bin ich momentan ein wenig geplättet.
Ich habe die Absicht ein Adventure/RPG zu entwerfen, bei dem man quasi leute anlabern und kämpfen kann. Im laufe des Spieles soll man sich in ca. 2-3 Faktoren Entwickeln können:
z.B. Stärke, Zauberkraft etc.
Das alles wollte ich mit Hi-Score Balken zählen lassen. Ich habe noch nie in meinem Leben mit irgendeiner Programmiersprache gearbeitet und mir ein simples Tut auf ner anderen Seite rausgesucht.
Es geht darum, dass man mit dem Drücken eines Buttons, die Punkte bis zu einem bestimmten Wert in die Höhe treibt, um dann etwas bestimmtes passieren zu lassen. Mit einiger Überlegnung meinerseits fiel mir auf, dass sich damit eigentlich alles was ich brauche realisieren ließe ... es gibt nur noch ein paar Probleme, die vorher gelöst werden müssen. Der Skript für den Button:
on (release) {
_root.score = _root.score+10;
}
on (release) {
if (_root.score==100) {
gotoAndStop(2);
}
}
OK, ich steige da eigentlich so weit durch, aber einige dringende Fragen ergeben sich noch:
1.Der Script ist so aufgebaut, dass es nach 10-fachem Betätigen auf den 2. Frame der jetzigen Szene springt. Ich will es aber auch so haben, dass es auf einen Frame in einem bestimmten "Movie-Clip-Symbol" springen soll. Das sich also die Betätigung auf die Frames des Symbols, anstelle auf jene in der jetzigen Szene auswirkt.
2.Das ist ja so ein "If-Script", oder wie das heisst ... wie füge ich da ne Zeile ein, die sagt was passiert, wenn der "If-Wert", sprich eine bestimmte Punktzahl, eben noch nicht erreicht ist?
Sagen wir, ich will im Spiel jemanden nach einer bestimmten Sache fragen, habe aber noch eine zu niedrige Charismascore, um den Gegenüber von mir zu überzeugen, so dass er mir quasi nicht anständig antwortet. Ir könnt euch sicherlich denken, was ich mein ...
Danke für eure Hilfe!
edit:
Mir fiel noch ein, dass ich gut wäre, wenn ich wissen würde, wie man den Auslöser aktiviert, wenn die Punktzahl höher als 100 Steigen sollte und nicht genau 100 ist. Wird sicherlich so kommen, dass man im Spiel ab und an mal 10, mal 15 und mal 20 punkte bekommt und nicht immer exakt einen Wert erreichen wird. Es müsste also auch ausgelöst werden, wenn in einem Schub die 100 überschritten werden.
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