mehrere punktestände und ihre auswirkungen [Game]

Shadowjump

Grünschnabel
Hi!

Ich bin gerade dabei ein Game in Flash anzufangen und hätte da einige dringende Fragen. Da ich das Prog noch nie in derartigem Zusammenhang benutzt habe (bin eher Grafiker und benutze es als schönes Spielzeug), bin ich momentan ein wenig geplättet.

Ich habe die Absicht ein Adventure/RPG zu entwerfen, bei dem man quasi leute anlabern und kämpfen kann. Im laufe des Spieles soll man sich in ca. 2-3 Faktoren Entwickeln können:
z.B. Stärke, Zauberkraft etc.

Das alles wollte ich mit Hi-Score Balken zählen lassen. Ich habe noch nie in meinem Leben mit irgendeiner Programmiersprache gearbeitet und mir ein simples Tut auf ner anderen Seite rausgesucht.
Es geht darum, dass man mit dem Drücken eines Buttons, die Punkte bis zu einem bestimmten Wert in die Höhe treibt, um dann etwas bestimmtes passieren zu lassen. Mit einiger Überlegnung meinerseits fiel mir auf, dass sich damit eigentlich alles was ich brauche realisieren ließe ... es gibt nur noch ein paar Probleme, die vorher gelöst werden müssen. Der Skript für den Button:

on (release) {
_root.score = _root.score+10;
}
on (release) {
if (_root.score==100) {
gotoAndStop(2);
}
}


OK, ich steige da eigentlich so weit durch, aber einige dringende Fragen ergeben sich noch:

1.Der Script ist so aufgebaut, dass es nach 10-fachem Betätigen auf den 2. Frame der jetzigen Szene springt. Ich will es aber auch so haben, dass es auf einen Frame in einem bestimmten "Movie-Clip-Symbol" springen soll. Das sich also die Betätigung auf die Frames des Symbols, anstelle auf jene in der jetzigen Szene auswirkt.

2.Das ist ja so ein "If-Script", oder wie das heisst ... wie füge ich da ne Zeile ein, die sagt was passiert, wenn der "If-Wert", sprich eine bestimmte Punktzahl, eben noch nicht erreicht ist?
Sagen wir, ich will im Spiel jemanden nach einer bestimmten Sache fragen, habe aber noch eine zu niedrige Charismascore, um den Gegenüber von mir zu überzeugen, so dass er mir quasi nicht anständig antwortet. Ir könnt euch sicherlich denken, was ich mein ...


Danke für eure Hilfe!

edit:
Mir fiel noch ein, dass ich gut wäre, wenn ich wissen würde, wie man den Auslöser aktiviert, wenn die Punktzahl höher als 100 Steigen sollte und nicht genau 100 ist. Wird sicherlich so kommen, dass man im Spiel ab und an mal 10, mal 15 und mal 20 punkte bekommt und nicht immer exakt einen Wert erreichen wird. Es müsste also auch ausgelöst werden, wenn in einem Schub die 100 überschritten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Du musst dem movieclip einen instanznamen verpassen.. Das machst du unten in den eigenschaften des Mc's (geht nur, wenn der Mc auf der Buehne ist).

Dann sagst Du dem Button
on (release){
_root.[Instanz-name des mc].gotoAndPlay( [gewuenschter frame] );
}

" _root. " soll heissen, dass sich die Instanz des Mc's auf der hauptbuehne befindet...

zu 2.

if (charismaich <= charismagegner) {
[soll er machen was auch immer passieren soll, wenn man nicht genug punkte hat]
}

Du kannst auch statt "charismagegener" auch eine festgelegte Punktzahl angeben...


zum Edit: Das kannst du mit "a<=b" (a kleiner oder gleich b) bzw. "a >=b" (a groesser oder gleich b) loesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaah, danke, sehr aufschlussreich ... nur noch eins:


wo genau muss ich das in meinem vorgefertigten Script einfügen?:


on (release){
_root.[Instanz-name des mc].gotoAndPlay( [gewuenschter frame] );
}


Sorry, wenn ich mich ein bissel blöd anstelle, aber ich sehe sowas heute so ziemlich zum ersten mal:)
 
Statt des gotoAndPlay (2);
im script fuer den Button
setzt du
_root.[Instanz-name des mc].gotoAndPlay( [gewuenschter frame] );
ein und feddisch...
 
Schönen dank! Damit wär so weit alles geklärt ... villeicht nur noch ne kleine Sache:)

Für dieses "score" in dem Script kann ich ja prinzipiell alles hinschreiben, was ich will. x, y, z, oder was weiss ich für Worte. Das kommt mir natürlich sehr gelegen für meine getrennten Werte, nur wollte ich noch wissen, ob das Programm jede neu gesetzte "Variable" irgendwo dokumentiert ... nachher steht da irgendwo so komisches Gewusel tief im Programminneren, oder ich wundere mich, dass etwas nicht erkannt wird und es ist vielleicht nur falsch geschrieben. Nur mal so aus interesse:)

Danke nochmal! Wirklich toller Service hier:) Ich werde das Game dann auch mal hier posten, wenn es irgendwann fertig ist:)
 
da bi ich mir selber leider auch nicht sooo sicher... Aber was du machst ist ganz zu anfang im allerersten frame
var a;
var b;
var charisma;
var usw.... erstellen... Diesen Variablen musst du natuerlich noch Werte zuweisen.
 
Das kann ich einfach bei den Actions vom Frame reinhauen, ne? Da mach ich am besten nen Extralayer für.

edit:
Sähe dann in etwa so aus, oder?:

var Charisma;
Charisma = "0";
var Stärke;
Stärke = "0";

usw.
 
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