hallo
Ich muss gleich mal erwähnen, dass ich nicht viel Ahnung von der Materie hab.
Aber wie geht man grundsätzlich so ein folgendes Problem an:
ein Programm/Prozess/Thread...(?) läuft ständig im Hintergrund (um z.b. ständig ne Netzwerkverbindung aufrechtzuerhalten), ein zweites Programm/Prozess/Thread...(?) kann gestartet werden, nutzt diese Netzwerkverbingung (kommuniziert also mit dem Hintergrundprozess), und wird wieder beendet, der Hintergrundprozess soll aber weiterlaufen und auf den nächsten Programmstart warten, wo dann wieder die gleiche Netzwerkverbindung verwendet wird.....usw.
z.B. auf der Konsole:
>java MeinProgramm startHintergrundProzess
Hintergrundprozess läuft
>java MeinProgramm send=Hallo
Hallo gesendet, MeinProgramm(Prozess) beendet
>java MeinProgramm send=Hallo2
Hallo2 gesendet, MeinProgramm(Prozess) beendet
>java MeinProgramm stopHintergrundProzess
Hintergrundprozess beendet
Also wie wird sowas ähnliches gemacht, verwendet man da Threads? Oder müssen das grundsätzlich 2 unterschiedliche Programme sein (Hintergrundprogramm und SendeProgramm) und wie können die dann untereinander kommunizieren?
Hoffe es ist alles halbwegs verständlich.
Ich muss gleich mal erwähnen, dass ich nicht viel Ahnung von der Materie hab.
Aber wie geht man grundsätzlich so ein folgendes Problem an:
ein Programm/Prozess/Thread...(?) läuft ständig im Hintergrund (um z.b. ständig ne Netzwerkverbindung aufrechtzuerhalten), ein zweites Programm/Prozess/Thread...(?) kann gestartet werden, nutzt diese Netzwerkverbingung (kommuniziert also mit dem Hintergrundprozess), und wird wieder beendet, der Hintergrundprozess soll aber weiterlaufen und auf den nächsten Programmstart warten, wo dann wieder die gleiche Netzwerkverbindung verwendet wird.....usw.
z.B. auf der Konsole:
>java MeinProgramm startHintergrundProzess
Hintergrundprozess läuft
>java MeinProgramm send=Hallo
Hallo gesendet, MeinProgramm(Prozess) beendet
>java MeinProgramm send=Hallo2
Hallo2 gesendet, MeinProgramm(Prozess) beendet
>java MeinProgramm stopHintergrundProzess
Hintergrundprozess beendet
Also wie wird sowas ähnliches gemacht, verwendet man da Threads? Oder müssen das grundsätzlich 2 unterschiedliche Programme sein (Hintergrundprogramm und SendeProgramm) und wie können die dann untereinander kommunizieren?
Hoffe es ist alles halbwegs verständlich.