Mehrere Objekte zu einem sauberen Mesh

artefacti

Grünschnabel
Ich habe gestern eine Figur erstellt, die ich nun gern animieren möchte. Leider habe ich bei der Bearbeitung und Erstellung nicht unbedingt darauf geachtet, dass das Mesh sauber ist. Ich habe alle möglichen verschiedenen Objekte miteinander kombiniert, die ineinanderlappen. Teilweise sind darin noch Symmetrie-Objekte drin. Ein großes Durcheinander also. Das hat sich natürlich dann beim Schritt der Animation gerächt, zumindest habe ich da gemerkt, dass ich hätte anders anfangen müssen. Wie bekomme ich nun hieraus ein sauberes mesh? Ich habe schon hier im Forum gelesen, dass alle Polygone miteinenander verbunden werden müssen und dass Überlappungen gelöscht werden sollen. Wie stelle ich das bei Symmetrieobjekten an, die ich eigentlich nicht konvertieren wollte, da ich eventuell später in den Animationen noch Veränderungen an beiden Händen vornehmen wollte (z.B. Daumen hoch oder sowas)?

Könnte ihr Euch mal bitte die Objetkstruktur anschauen und mir sagen, wie ich die Objekte umwandeln und miteinander verbinden muss, so dass die Figur

1. animierbar wird
und 2. spätere Veränderungen an den Händen und am Kopf (Mimik) noch als Symmetrie-Objekte durchführbar sind.

Bitte um Nachsehen, es ist mein erstes Modelling:

Elefant
Objektstruktur
 
Hallo,

um einen character vernünftig riggen zu können, ist ein geschlossenes Poly-Mesh Voraussetzung. Symmetrie-Objekte haben durchaus ihre Berechtigung. Allerdings in erster Linie als Modellier-Hilfe.
Es wird kaum gelingen die Ansammlung von NURBS und Grundobjekten, zu einem akzeptablen Mesh zu verbinden. Ich würde noch einmal von vorn beginnen.
Das aktuelle Modell kann immer noch gute Dienste als Vorlage leisten.

Grüße, CUBE
 
Nicht Ärgern. Es ist in der Anfangsphase völlig normal, mit Fehlschlägen zu starten. Da muss jeder durch. Versuche auch, möglichst viele Informationen im web aufzustöbern. Zu Charcter Modelling gibt es unzählige Sites. Hier noch etwas für den Einstieg.

Grüße, CUBE
 
Zurück