Mehrere Objekte auf verbundene Ebenen füllen, so dass es eine Fläche ergibt - wie?

Jasi

Mitglied
Hallo

Ich habe es dank eines alten Posts geschafft mehrere Ebenen zu verknüpfen und als 'ein Objekt' zu verschieben. Nun möchte ich gerne mit 'alles auswählen' und 'Auswahl umkehren' die verbundenen Objekte (die ja auf verschiedenen Ebenen liegen) komplett mit schwarz füllen und auf eine neue Ebene machen.

Ziel des Ganzen ist es, dass ich die schwarze Ebene dann verschiebe und so Schatten erzeugen kann. Ich habe irgendwo mal gesehen wie das jemand mal eben ganz fix mit Tastenkombinationen gemacht hat. Aber ich habe es mir leider nicht lang genug merken können.

Hat jemand einen Tipp?

Danke
Jasi

Ich würde es so machen:

Mit STRG + Umschalten auf alle betreffenden Ebenen klicken (markiert alles innerhalb dieser Ebenen), eine neue Ebene anlegen und dort die Auswahl mit schwarz füllen.

Warum machst du die Schatten nicht mit Ebenstilen? Dann sparst du dir die ganze Rumklickerei und alles bleibt editierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

ich habe jetzt den Schlagschatten genommen. das meintest du wohl bei Ebenenstilen. Das Problem ist nur, dass, wenn ich den Kopf einer Person auf einer Ebene habe und den Körper auf einer anderen Ebene, dass ich dann trotzdem beide Ebenen einzeln mit dem Schlagschatten versehen muss. Dadurch hat der Kopf am Halsrand einen Schatten.... sehr unangenehm das!

Jasi

PS.: Jetzt ist es mir auch noch passiert, dass meine Tastatur in PS7 und nur dort auf einmal eine englische Tastaturbelegung hat! Dh. wenn ich mit dem Textwerkzeug was schreiben möchte, kann ich keine ü ö ä und so weiter verwenden und das z und das y sind vertauscht.
Wie kann ich diese Einstellung korrigieren?

Bei winXp und 2k werden die tastaturlayouts gewechselt, wenn du "umschalt"+"Strg" drückst.... Systemsteuerung unter "länderoptionen" oder so kannst du diese Tastenkombination deaktivieren bzw. umlegen...

Danke ! :-) Das hat funktioniert!

Allerdings schaffe ich es immernochnicht, dass der Schlagschatten auf mehrere Objekte, die auf mehreren Ebenen liegen, als ganzes angewandt wird.

Jasi

Versuch dochmal ein häckchen zu machen bei [Globalen Lichteinfall verwenden].
Dann sollte er die Schatten auf allen Ebene im gleichen Winkel anwenden .

Globalen Lichteinfall findest Du im Menü von den Ebenenstilen ..

Wenn Du per Control-Klick auf der ersten Ebene die Ebenentransparensz auswählst, auf den folgenden Eben daselbe als Ebenetranparenz hinzufügen verwendest, hast Du am Ende die Summe aller Objekte als Auswahl. Auf einer neuen Ebene kannst Du diese dann füllen.

Zurück