Katzehuhn
Erfahrenes Mitglied
Ich hab folgendes Problem:
Ich hab in mehreren(sind derweil drei) Mysql-Tabelle Daten gespeichert die nach verschiedenen Varianten später weiterverarbeitet werden. Aus diesen Tabellen setzt sich nacher eine andere Tabelle zusammen. Alle drei Tabellen haben den gleichen Key.
Derzeitige Methode:
Derzeit löse ich das so, das ich die Tabellen jeweil einzeln Abfrage und dann nach einer bestimmten Art weiterverarbeite. Zwischen jeden Schritt findet eine neue Abfrage statt:
Erster Schritt: Werte werden einfach zu einem Array hinzuaddiert
Zweiter: Werte werden nach Formeln berechnet und einem Array hinzuaddiert
Dritter: Werte des Arrays werden prozentuall erhöht oder gesenkt
Insgesamt 3 Abfragen und 2 Schleifen. Zweiter Schritt hat keine benötigt.
Neue Methode
Jetzt will ich das aber so machen, das alle Daten in nur einer Tabelle gespeichert werden. Der Anfangsbuchstabe kennzeichnet um was für einen Typ es sich handelt.
Also zB. pSpaltenname wäre prozentualle weiterverarbeitung usw..
Mittels
Welche dieser zwei Methoden is gescheider, schneller etc? Ich kann voll nicht einschätzen wielang ein substr, if , etc braucht^^
Danke für eure Antworten!
Ich hab in mehreren(sind derweil drei) Mysql-Tabelle Daten gespeichert die nach verschiedenen Varianten später weiterverarbeitet werden. Aus diesen Tabellen setzt sich nacher eine andere Tabelle zusammen. Alle drei Tabellen haben den gleichen Key.
Derzeitige Methode:
Derzeit löse ich das so, das ich die Tabellen jeweil einzeln Abfrage und dann nach einer bestimmten Art weiterverarbeite. Zwischen jeden Schritt findet eine neue Abfrage statt:
Erster Schritt: Werte werden einfach zu einem Array hinzuaddiert
Zweiter: Werte werden nach Formeln berechnet und einem Array hinzuaddiert
Dritter: Werte des Arrays werden prozentuall erhöht oder gesenkt
Insgesamt 3 Abfragen und 2 Schleifen. Zweiter Schritt hat keine benötigt.
Neue Methode
Jetzt will ich das aber so machen, das alle Daten in nur einer Tabelle gespeichert werden. Der Anfangsbuchstabe kennzeichnet um was für einen Typ es sich handelt.
Also zB. pSpaltenname wäre prozentualle weiterverarbeitung usw..
Mittels
PHP:
if($spaltenname{0] == "p"){
$array[substr($spaltenname,1)] = $wert;
elseif()//usw...
Welche dieser zwei Methoden is gescheider, schneller etc? Ich kann voll nicht einschätzen wielang ein substr, if , etc braucht^^
Danke für eure Antworten!