Mehrere Materialen in eine Textur rendern

Amiga500

Mitglied
Hi,

ich habe ein Objekt, welchem mehrere Materialen (Farben) zugewiesen sind.
Wie kann man dies in eine Textur rendern, so das dann quasi alle Farben über die Textur geladen werden ?
Ich hab' schon ein bischen herumprobiert aber komme nicht auf einen Nenner, entweder rendert es nur eine Farbe oder gar nix ...
 
Hallo,

Deine Frage ist etwas unklar. Wenn Du mehrere Materialien zugewiesen hast, musst Du entweder mit Alphamasken oder Polygon-Selektionen arbeiten.
Wenn Du alle Farben in einer Textur haben möchtest (warum?), solltest Du mit BodyPaint, eine UVW-Textur erstellen.

Viele Grüße
 
Hi,
mißverständlich formuliert...

Cinema arbeitet "gestapelte" Materialien ab. Du kannst soviele Materialien zuweisen wie du magst, es wird aber bei einer geschlossenen Farbfläche immer nur das rechte Material angezeigt, das die links Liegenden ignoriert. Stapeln macht nur Sinn mit verschiedenen Materialien und Alpha- Kanälen.

Kleines Beispiel (anhand Mauern und Vegetationen) Mehrere Materialien in Cinema4D

edit: zu spät *g*

LG
Andreas
 
Danke erstmal für eure Antworten ;)

Es geht halt um ein freies 3d Objekt, was ich mir heruntergeladen habe und in ein Game importieren möchte.
Die .3ds hat halt mehrere mats auf einem Objekt, ich denke das ich wohl den "UVW-Textur Weg" gehen muss.
Diese Textur brauche ich dann im ZModeler, damit ich das Objekt dann in das dort schon vorhandene Mapping integrieren kann.

Edit:

Ich hab' das Ding im UV Modus neu gemappt und jetzt ist alles gut, hat zwar 'ne Weile gedauert aber so ist das Lebe ebe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, es besteht noch die Möglichkeit die Textur zu backen oder das Objekt zu backen.
Steht aber in der Manual wie es genau geht.
Naja ich weiss zwar nicht ,ab welcher Version das enthalten ist, in der 9er ists drin
Sagen wir mal Du hast ein blaues Objekt, dann hast noch nen Aufkleber mit Flächen-Mapping draufgemacht z.B. dann musst Du nur das Objekt im Objekt-Manager anwählen und im Menü auf Rendern gehen und unten dann auf Textur-Backen.
Dann stehen im Attribut-Manager die verschiedensten Kanäle zur Auswahl. Du willst jetzt nur die Farben haben z.B. dann wählst Du unter Optionen im Attribut-Manager dann Farbe an und stellst noch unter Tag das Bild-Format ein und den Speicherort und kannst dann auf backen drücken oder auf Vorschau je nachdem. Dann müsste er Dir eigentlich eine gemeinsame Textur backen mit allen gesapelten Materialien drinne und den richtigen UV-Koordinaten.
Objekt backen geht auch anstelle von Textur backen, da geht das ganze etwas schneller und Cinema erstellt Dir gleich noch ne Kopie von dem Objekt mit der neuen Textur drauf. Allerdings hat man da nicht ganz soviele kanäle zur Auswahl wie bei Textur backen.

Jo ich hoffe es war ne Hilfe

Thomas
 
Danke, dass werde ich auch nochmal probieren ;)
Edit: Achso, über Textur backen geht es halt nicht, hatte ich ja schon versucht ;)
C4D rendert dann halt nur das letzte Material von mehreren definierten dieses Objektes, daher war das neue Mapping wohl unumgänglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest du das Material auch nicht per Polygonselektion zugewiesen!
Fürs Backen wird eine eigene Textur erstellt, die dann alle Farbinformationen enthält.
 
Besser spät als nie ... aber ich hab' mir das mit dem Objekt backen mal genauer angesehen und es hat sehr gut funktioniert.
Das remappen dauert zwar bei größeren/mehreren Objekten sehr lange, ist aber echt die beste und einfachste Lösung, thanx nochmal :)
 
Zurück