Mehrere Grafiken authentisch zusammenfügen

Elmo

Mitglied
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Bild in dem mehrere verschiedene Bilder zusammmengefügt wurden. Nun finde ich jedoch das es sehr unauthentisch aussieht. Da ich noch nicht soo viel Erfahrung mit Photoshop habe würde ich gerne ein paar Tipps von euch hören, wie man das Bild authentischer wirken lassen könnte.

Danke schonmal, das Bild befindet sich im Anhang :)

Anhänge

• moep.jpg
    moep.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 83
Ich finds für einen, der wenig Erfahrung mit PS hat, schon recht gut.

Natürlich würde ich versuchen, die Farben aneinander anzupassen, damit die Szene homogener wird, auf Schattenwurf habe ich jetzt nicht geachtet.

mfg chmee

jap...da gibt’s noch einiges zu tun....sorry,aber........
Farbangleichung...wie bereit erwähnt...
dann solltest du die einzelnen gebäude nicht "scharf" ausschneiden, sondern ganz leicht unscharf..
Auf schatten achten...aber da siehts schon ganz gut aus.
Der Himmel scheint ein rendering zu sein.....passt irgenwie nicht...
So... das war es erstmal...viel Spass beim weiterbasteln:)

Danke schonmal für die Tipps. Wie kann ich beim Reichstag die Farbe so machen das sie zum Hintergrund und den Rest des Bildes passt?

Danke schonmal für die Tipps. Wie kann ich beim Reichstag die Farbe so machen das sie zum Hintergrund und den Rest des Bildes passt?

Bild...Anpassen...Tonwertkorrektur,
oder
Bild...Anpassen...Farbton/Sättigung

Ich würde aber die anderen Elemente an den Reichstag anpassen...sonst wird’s zu blaustichig...
Und nicht vergessen...Das Licht am Reichtag kommt von rechts oben, also die anderen auch so anpassen, will heissen, du musst den anderen Gebäuden Schatten malen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Farbkorrektur: In schwierigen Fällen versuche ich die Funktion "Gleiche Farbe" zu nutzen.
Die zu korrigierende Ebene aktivieren, dann Menu->Bild->Anpassungen->GleicheFarbe.
Im Dialogfeld (sh. Anhang) steht die aktive Ebene (1) als Ziel, nun als Quelle (2) das Bild angeben und anschließend die Ebene mit den Werten (3) wählen, die auch die aktive Ebene erhalten soll.
Mit den Schiebereglern Feinjustierung vornehmen.

Hoffe geholfen zu haben.

hierbavida

Anhänge

• gleicheFarbe.gif
    gleicheFarbe.gif
    17,9 KB · Aufrufe: 28
Ganz klar auch [STRG]+M ( Curves ).

Auch mal - ganz gleich, mit welchem Tool - die einzelnen Kanäle justieren. Macht Spaß, weil AHA-Effekt und weiterhin sehr nützlich, wenn man weiss, was damit alles geht.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals :)

Danke für die netten und hilfreichen Tips!! Ich habe jetzt mal versucht alles umzusetzten und ich denke es ist mir wohl ein Stück gelungen :)... ihr könnte ja mal im Anhang schaun und eure Meinung sagen :)

Ich möchte das Bild für den Kunstunterricht nutzen mit dem Thema Zeit im Wandel... Ich möchte die veraltete Politik (der alte Reichstag) in der Zukunft (moderne Gebäude) zeigen die durch die Wirtschaft und den Konsum (Werbung auf den Gebäuden) quasi unterdrückt wird un nur noch wenig ausrichten kann... ich hoffe das kann man daraus erkennen oder zumindest interpretieren ...

Falls ihr noch ein paar Tips habt ich bin für alles offen :)

Wie gesagt vielen Dank nochmal

Anhänge

• pic.jpg
    pic.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 46
Ich denke das Bild ist gut. Mich stört auch nicht dasasser auf unterschiedlichem Niveau, im Gegenteil, es grenzt ein.
Schau mal in den Showroom. Vielleicht stellst Du es dort zur Diskussion, dort sind Mitglieder die haben echt Ahnung und können noch Anregung geben.

Gruß

hierbavida

Zurück