mehrere Fragen - Hat mit Grafik und Tabellen zu tun

Terminator2

Erfahrenes Mitglied
Hi!

1.
Diesmal habe ich ein Problem damit, wie ich Grafiken aus einem variabeln Pfad (Also mit so einem normalen Windows Open Fenster) in die Excel Tabelle einfügen kann. Weiß einer wie das geht?

2.
Das andere Problem ist wie folgt:
Wie kann ich einen Dateibrowser in einer Excel Tabelle anzeigen lassen? Also dass der da so schön eingebettet ist.

Hi Terminator2,

btw. wie gehts Arnie ;)

Terminator2 hat gesagt.:
1. Diesmal habe ich ein Problem damit, wie ich Grafiken aus einem variabeln Pfad (Also mit so einem normalen Windows Open Fenster) in die Excel Tabelle einfügen kann. Weiß einer wie das geht?
Benutze doch einfach das FileDialog Objekt und anschließend wenn Du was ausgewählt hast ActiveSheet.Pictures.Insert(Bild)

Terminator2 hat gesagt.:
2. Das andere Problem ist wie folgt:
Wie kann ich einen Dateibrowser in einer Excel Tabelle anzeigen lassen? Also dass der da so schön eingebettet ist.
Nimm einfach die dazu gehörenden Steuerelemente (Tree- und Listview) Erhälst Du, wenn Du in der Steuerelemente Toolbox auf das Symbol "Weitere Steuerelemente" clickst. Dann bastelst Du noch ein paar kleine Macros um die Controls mit Inhalt zu füllen und Voila.

Gruß
Das Orakel

Erst einmal Danke!

Arnie gehts prächtig.

Nur leider bin ich neu in Visual Basic und kann daher so gut wie nichts. Könntest du mir also Beispiele geben?

Ich geb mal ein paar Anhaltspunkte:
1.
Ich will ein Bild mit einem Button öffnen lassen und dieses dann in einem Vorschaufenster in der Excel Tabelle anzeigen lassen.
2.
Ich will den Pfad D:\ mit allen Dateien und Ordnern angezeigt bekommen. Ebenfalls in der Tabelle integriert.

Edit:
Teil 1 hab ich jetzt doch selbst hingekriegt.

Edit2:
Teil 2 verstehe ich einfach nicht. Ich hab nur ein List View Element gefunden und das kann ich nicht zeichnen, hat meine Office Katze gesagt. Wie soll ich das machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Terminator

wenn Du diese Controls nicht findest, hast Du leider schlechte Karten. Diese Controls sind Bestandteil einer VB installation. Ich gehe mal davon aus, dass Du nur Office installiert hast, und da sind diese Controls IMHO nicht mit dabei.

Und da fällt mir dann leider keine Möglichkeit ein sowas zu implementieren.

Gruß
Das Orakel

N'Abend,
geht nicht, gibt es nicht, jedenfalls nicht bei Excel ;)
So wird der Datei-Öffnen Dialog für Bilder angezeigt:

Code:
Public Sub bild_oeffnen()
    Datei = Application.GetOpenFilename("Bilder (*.jpg;*.gif), *.jpg;*.gif")
    If Datei <> False Then
        MsgBox Datei
    End If
End Sub

Und dann weiter mit ".Insert.Picture(Datei)" oder so ähnlich...

gruß
thekorn

Geht auch ohne if, bekommst dann halt einen Fehler wenn der User keine Datei ausgewählt hat und du ".Insert.Picture(Datei)" ausführst.

gruß
thekorn

Zurück