Mehrere Farben sperren ?

C4T

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe eine kleine GIF Grafik, die ich bearbeiten muss.
Jetzt ist es so, das ich konturen und dünne Linien umfärben muss.
Nun meine Frage:
Kann man diverse Farben, die in dem Bild vorhanden sind, sperren, sodas ich einfach (jetzt mal übertrieben ausgedrückt) wirr über das Bild zeichnen kann, ohne eben die Bereiche zu übermalen, die ich nicht übermalt haben will.
Hoffe ihr versteht, was ich meine. Habs vielleicht ein bissl komplex ausgedrückt ;)

Bevor diese Frage kommt ..... NEIN, ich kann diverse Linien nicht einfach so mit ner anderen Farbe füllen, da es teilweise dünne Linien sind, die auch noch Freihand gezeichnet wurden und somit auch Antialiasing haben.

Hoffe mir kann da jemand helfen.
Gruss,
C4T

Spontan hätte ich ich dir jetzt empfohlen, die Farbe deine Kontur mit der Pipette zu bestimmen und dann per "Auswahl" > "Farbbereich" die Kontur auszuwählen. Dann kannst du nämlich auf einer neuen Ebene mit einem Pinsel wirr über das Bild malen und es wird nur deine Kontur verändert ;)
Das einzige Problem dürfte nun das Anti-Aliasing sein. Vielleicht kannst du das aber bei der Toleranzeinstellung umgehen. A pros pros Toleranz ... du könntest es auch mit dem Zauberstab probieren. Einfach mit der Toleranz rumspielen und dann wie beschrieben vorgehen.
Viel Spaß beim Probieren

Hmmm, mit dem Zauberstab hab ichs natürlich auch schon probiert.
Habe es zwar so gemacht, aber wie gesagt ... wenn man sich diverse Farben sperren lassen könnte, wäre alles viel einfacher gewesen.
Geht aber anscheinend nicht :(

Wüsste leider auch nicht wie das gehen soll.

Es sei denn du willst dir wirklich die Mühe machen die Farbe zu selektieren. Dann legst du sie einfach in eine andere Ebene und schon ist dein Problem gelöst. Oder Auswahl invertieren. Dann kannst du nur in der Auswahl malen, jedoch ist es nervig da diese öfters mal einfach so verschwindet wenn man falsch klickt ;)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Zurück