Mehrere Ebenen in HTML oder CSS?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Aurin

Grünschnabel
So,
erstmal hallo, Leute :)

Ich hab ein kleines Problem. Ich arbeite derzeit grade an einem Konzept für eine seite. und ich hab so ein bild vor mir. dass man den Hintergrund unabhängig vom scrolltext ect fixieren kann ist ja nichts neues, dass würde ich bei der seite auch gern anwenden, doch nun hab ich die Idee, dass ich vor dem text gern eine Grafik eines schwarzen engels hätte und dass man den Text nur an speziellen stellen sieht, wo dieser engel nicht davor ist.

Ich hab das noch nirgens gesehn, und es wär mir auch nicht bekannt ob das geht, aber ich wollt mal fragen ob jemand von euch da ne idee dazu hat.

greez,
manuel

Natürlich geht so etwas.
Schlagworte: CSS div z-index

Ein Beispiel von css4you.
Die Grafik sollte ein PNG sein, da JPG und GIF keine echte Transparenz unterstützen.
Es ginge aber auch GIF, wenn Figur eher harte Ränder hat. Und selbst PNG wird erst ab IE 7 (fast) richtig dargestellt. FF, Opera, Safari haben mit PNGs keine Probleme.

naja, nein, Neurodeamon kommt da schon recht nahe ran.

Ich stell mir das eher wie 3 ebenen vor.

ebene 1 ist der hintergrund, der fixiert ist,
ebene 2 ist der Homepageinhalt aka text, allerdings scrollbar,
ebene 3 das vordergrundbild das wiederum fixiert ist.

Ich weiß nicht ob das mit deiner variante so funktioniert, Neurodeamon?

danke auf jeden fall
greez
Manuel

Hi,

da wir das Bild, das dir vorschwebt, selbst nicht vor Augen haben, könnte eventuell die Lösung eine Symbiose aus beiden Vorschlägen sein.

Mit anderen Worten: ein Preview deiner Vorstellung wäre hier ganz hilfreich, um dir auch einen konkreten Lösungsansatz vorschlagen zu können.

mfg Maik

Beispiel HTML/CSS ist im Anhang:

Hintergrund ist fixiert
Text scrollt
Vordergrundbild ist fixiert

Denke das ist wohl was Du Dir vorstellst! :-)

Anhänge

• demo.jpg
    demo.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 104
  • ebenen.zip
    ebenen.zip
    7,3 KB · Aufrufe: 161
jaah, das is das was ich gesucht habe, danke :D
Einziges problem is jetzt grad, dass ich nicht mit der Maus scrollen kann, sondern wirklich direkt auf den scrollbalken gehn muss, aber das is soweit schon ok, danke dir :D

greez
Manuel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück