mehrere dt Tags in dl Tag?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich weis grad nicht Bescheid ob es semantisch gesehen korrekt ist mehrere dt Tags in einem dl Tag zu erstellen:

PHP:
<dl>
<dt>1</dt>
<dl>2</dl>

<dt>3</dt>
<dl>4</dl>
</dl>

Ich könnte sonst auch eine ul li Liste nehmen und für jede neue Reihe ein li Tag nehmen, aber ich will schon lieber die dl Liste nehmen.

Ich weis auch nicht wo ich grad mal die Antwort beim Suchen finden soll, zu so einer komplexen Frage, sorry.
 
Das dl-Element eine Definitionsliste aus. Was sollte eine Definitionsliste innerhalb einer Definitionsliste zu suchen haben?
 
O man ich dusel, da habe ich ein falsches Beispiel geschrieben, so meinte ich das:

PHP:
<dl> 
<dt>1</dt> 
<dd>2</dd> 

<dt>3</dt> 
<dd>4</dd> 
</dl>

Also mehrer dt und dd Tags im dl Tag. Da war ich mir nicht ganz sicher, weil ich glaub so ein dt Tag sollte nur einmal vorkommen pro Liste?

Ich wollte mir damit Quelltext sparen und nicht für jedes neue dt eine neue Liste mit dl anfangen, aber weis nicht wie es mit der semantik aussieht.

Noch ein paar allgemeine Fragen:

1. Ist es sematisch korrekt ein style Attribut in ein Tag zu schreiben indem bereits eine Klasse deffiniert ist. <span class="" sytle=""></span> ?

2. Gibt es Seiten die trotz Einsatz von Javascript noch behindertengerecht genannt werden könnten, oder ist das eine Barriere wenn man Javascript einsetzt?
:)

3. Stimmt es das man im Titel Tag die Umlaute ä,ö und ü wegen Vorteile ich glaub für Suchmaschinen soll es gewesen sein, besser nicht als Entys schreibt sondern ganz normal? :offtopic:
 
Nein, sobald die Definitionen der Liste logisch zueinander gehören, sollten sie auch in einer Liste deklariert werden. Es ist sogar möglich mehrere Begriffe (dt-Elemente) einer Definition (dd-Element) zuzuordnen.

Zu deinen Fragen:
  1. Ja ist es. Falls möglich solltest du jedoch auch diese zusätzlichen Stileigenschaften über einen zusätzlichen Klassen-Selektor dem Element zuweisen, denn auch mehrere Klassen-Deklarationen sind möglich.
  2. Wenn du mit „behindertengerecht“ barrierefrei meinst, muss ich dich erst einmal darauf hinweisen, dass Barrierefreiheit nicht zwangsläufig etwas mit Menschen mit Behinderung zu tun hat. Dies ist jedoch leider die Allgemeine Annahme. Barrierefreiheit betrifft jeden!
    Ob nun eine Webseite durch den Einsatz von JavaScript unzugänglich sein kann, hängt von dem Skript selbst und dem Einsatzort ab. Grundsätzlich sollte JavaScript n?i?c?h?t für essenzielle Dinge einer Webseite wie etwa der Navigation eingesetzt werden. Sie sollten wenn überhaupt nur assistierend eingesetzt werden.
  3. Der Einsatz von Zeichenreferenzen ist grundsätzlich von der verwendeten Zeichenkodierung abhängig. Wird beispielsweise eine auf Unicode basierende Zeichenkodierung verwendet (beispielsweise UTF-8) sind Zeichenreferenzen garnicht nötig, da Unicode alle möglichen Zeichen umfasst und sie direkt im Quellcode notiert werden können.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück