Mehrere DIVs untereinander

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

ich habe ein Formular, in dem sich in Abhängigkeit zu an/abgehakten Checkboxen Formfelder in DIVs ein/ausblenden lassen. Das swappen mache ich mittels des folgenden kleinen JavaScripts:
Code:
function swap(targetID) {
  if(document.getElementById(targetID).style.display == 'none'){
  	document.getElementById(targetID).style.display = 'block';
  }
  else{
  	document.getElementById(targetID).style.display = 'none';
  }
}
Die Checkboxen sehen wie folgt aus:
HTML:
<input type="checkbox" name="daemmart[]" value="zwischensparren" onClick="swap('zwischensparren');"> Zwischensparren<br/>
		<input type="checkbox" name="daemmart[]" value="aufdachdaemmung" onClick="swap('aufdachdaemmung');"> Aufdachd&auml;mmung<br/>
		<input type="checkbox" name="daemmart[]" value="trennwand" onClick="swap('trennwand');"> Trennwand<br/>
		<input type="checkbox" name="daemmart[]" value="aussenwand" onClick="swap('aussenwand');"> Au&szlig;enwand
und die DIVs dann so:
HTML:
<div id="zwischensparren" style="display: none;">DIVINHALT</div>
<div id="aufdachdaemmung" style="display: none">DIVINHALT</div>
<div id="trennwand" style="display: none;">DIVINHALT</div>
...
Nun zum Problem:
Wenn ich die DIVs "aktiviere" legen Sie sich übereinander, was den Text unlesbar macht. Daher dachte ich, ich lege einfach einen margin-top fest. Das führt zwar zum gewünschten Ergebnis, wenn alle checkboxen aktiviert sind - wenn aber nicht, klafft eine riesen Lücke im Formular.
Wie stelle ich das an, dass die DIVs schön untereinander angezeigt werden? Vielen Dank!

Bau doch da mit den margin-top in deiner Funktion ein.
Wenn aktiviert margin-top an wenn nicht margin-top aus?

Moritz123 hat gesagt.:
Wenn ich die DIVs "aktiviere" legen Sie sich übereinander, ...
Da DIV-Elemente Block-Elemente sind, liegen sie normalerweise untereinander. Wenn sie nun bei dir übereinander dargestellt werden, wurden sie vermutlich irgendwo absolut positioniert. Das ist aber aus dem geposteten Quelltext nicht zu erkennen.

Hallo!

nein, sie wurden nicht absolut positioniert. Weiß der Geier, warum der Browser sie übereinander legt. Habe es jetzt so gelöst, dass jedes div in einer Tabellenzeile liegt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück