Mehrere Dateien verarbeiten... Hilfe :-(

winni78

Grünschnabel
Erstmal hallo zusammen :-)

also, ich habe folgendes problem. Wenn ich mit photoshop elements 4 mehrere dateien verarbeiten will, also automatisch nen ordner fotos zb auf 300dpi umwandeln lassen möchte.
Passiert nix....

Ich wähle also quell und zielordner aus, klick vielleicht noch autokontrast an dann auf skalieren auf 300 und drücke ok.
Dann erscheint das erste bild aus dem ordner und der curser wird zur bekannten sanduhr.....und das für sehr lange zeit......im endeffekt klappt da nix so das ich per taskmanager beenden muss.
Das wird nicht am rechner liegen denke ich, habe die erst vor ner woche neu installiert service pack 2 etc.... zuerst dachte ich das notebook wäre zu schlapp aber als es auf dem P4 auch nicht get hat......ahhhh....ich verzweifel.

Kennt einer das problem? Hoffe auf hilfe:suspekt:

hmm das doch so ähnlich wie photoshop oder ?
ich kenn es nur über "aktion" ( man öffnet das erste bild, macht eine neue aktion und drückt auf rec,dann fürt alle operationen aus..größe etc... dann stop).. so nu unter file-> automate->auf batch gehen.. dort deine aktion auswählen und den ordner wo alle daten liegen ..und halt alle einstellung vornehemn und dnan ok und los gehts.. so war das globe ..wenns net geht sach noch mal bescheit dann guck ic hnoch mal... und was du suchst heißst droplet ( stapel verarbeitung)

gruß cookie

irgendwie t das nicht.
elements4 oder elements 5 ist wie cs nur abgespeckt.....bei cs ist das wohl unter aktion zu finden, stimmt.
Habe gerade nochmal alles neu installiert aber klappt immer noch nicht.
Als fehlermeldung kommt das photoshop irgendeine datei endung nicht erkennt.
Habe es mit raw und auch jpeg versucht. Vor allem jpeg müsste ja funktionieren....man man man, so klappt echt alles. Noch nie probleme gehabt, nur jetzt zickt das programm rum :-(

ähmm.. willst du Raw`s so verarbeiten also noch die richtigen Raw`s.. kann sein das der Rechner das nicht mit macht wegen der daten menge.. bzw.. das kann eine ganze weile dauern( weil das ja die "roh" daten aus der Kamera sind und noch unkompremiert ..und den grund einstellung bzw ohne).. auch wenn er nicht ragiert.. versuch es mal mit 2-3 hinter einander und las den mal so eine weile arbeiten (auch wenn da steht keine rückmeldung,, kann sein das er halt nur sehr ausgelastet ist..aber arbeiten tut er bzw er versucht es)...max 30 min denke ich.. hab da aber auch keine genaue vorstellung wie lange das dauert...

p.s. google mal nach "adobe lightroom" das das richtige programm dafür. (leicht und einfach zu verstehen)Dort kannst du Farbe und halt so die Grund sachen einstellen (retuschieren geht da mit nicht, es ist halt nur für Farbe und Licht und so was alles,aber sehr umfangreich/übersichtlich).
Es gab dies als beta ich weiß nun nicht ob diese beta schon abgelaufen.. (glaube am 28.2., aber es gibt vieleicht noch irgendwo eine beta die funktioniert** ).
Fals du es funktions tüchtig version findest. Kann ich mal gucken ob ich ein erklärungs blat finde,wo die grund Sachen sehr gut erklärt sind.

--sorry für fehler, LRS läst grüßen--

Hat sich erledigt, lag an den "thumbs" Dateien die photoshop als Bild erkennen wollte bzw die endung nicht zuordnen konnte. Zudem habe ich dummerweise ein 10MP Foto auf ...naja breite 16133 x Höhe 10800 pixel skaliert(wieviel MP sind das hui hui?). Da es auf den Ordner bezogen war wollte das Programm jedes im Ordner befindliche Bild auf diese Zahl skalieren... deswegen hat es auch etwas länger gedauert hehe.
Und zu meiner schreibweise, kann ich nur sagen, das es am touchpad gelegen hat. Denn wenn man schreibt kommt man leider mal ab und an mit dem handballen auf`s pad und verschiebt unabsichtlich den cursor, normal habe ich es abgeschaltet (aber die neuinstallation macht faul)

Und die RAW Dateien (sony alpha 100) werden dank des neues adobe plugins problemlos gelesen.
Trotzdem danke ;-)

Das muss ich noch loswerden:

Bitte achte auf eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung (inkl. Groß-/ Kleinschreibung) und eine sinnvolle, klare Fragestellung bzw. Antwort. Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.

Das als Nachricht finde ich etwas übertrieben, es reicht wenn man es einmal gesagt bekommt, zudem sehr viele leute aus bequemlichkeit und schnelligkeit klein schreiben.
Aber anderes Thema :-)

Zurück