cille hat gesagt.:
.....da geht das ja auch.
Das Programm arbeitet aber clientseitig..... und ist nicht das einzigste.
Ob PHP oder Perl, beides sind serverseitige Scriptsprachen.
Währe ja noch schöner wenn diese (ohne mich zu fragen) ein Verzeichnis auf meinem PC auswählen könnten um dort irgendwelche Dateien abzulegen.
Keine Ahnung ob man irgendwie einen Zwischenweg mit JavaScript einschlagen könnte, so dass der Speicherort nur einmal angegeben werden muss.
Aber selbst wenn es einen solchen Weg geben sollte, was würde er nützen wenn der User JavaScript deaktiviert hat?
Im schlimmsten Fall würde sogar garnichts funktionieren.
Ich frage mich echt was gegen ein ZIP spricht.
ZIP gehört schon seit Ewigkeiten zu den Plattformübergreifenden Formaten.
Wer nicht weiss was er /sie mit einem ZIP anfangen soll, gehört der PC weggenommen.
Ich würde eine Übersichtsseite machen, bei der jedes Bild eine Checkbox hat.
Nun markiert der User die Bilder die er haben will und klick auf einen "Download"-Button (evtl. könnte man optional auch einen "Download all"-Button einbauen).
Wenn der Button gedrückt wurde, wird vom Script ausgewertet welche Bilder markiert wurden und packt diese in ein ZIP-Archiv.
Dieses wird anschliessen z.b. per header() an den Browser gesendet und so zum Download (speichern unter....) angeboten.
Natürlich sollte das ZIP-Archiv einen eindeutigen Namen bekommen (z.b. eine Kombi aus IP und Timestamp) damit nicht versehentlich das verkehrte Archiv an den Browser gesendet wird.
Der Archivname lässt sich ebenfalls über den header() ändern.
Nun muss nurnoch x mal am Tag geprüft werden ob das Archiv z.b. min. eine Stunde alt ist.
Wenn ja, dann wird es gelöscht (damit keine unnötigen Dateileichen auf dem Server rumschwirren).
Dazu bedarf es nicht mal einen Cronjob, sondern kann auch bei jedem Seitenaufruf ausgeführt werden.
Dieses würde ich von dem (seperaten) Script ausführen lassen, was auch für das erstellen des Archivs zuständig ist..... denn so wird die Prüfung der Archive nicht unnötig ausgeführt, nur weil sich jemand die Seite ansieht.