Mehrere Buttons auf einer Seite

counteract

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe eine Funktion "leermachen", diese macht die Felder in einem Formular leer.

Hier die Funktion:

HTML:
<script language="javascript">
function felderLeerenA (pberufsform_a,pweitere_informationen_a,panzahl_a,pstundensatz_a)
{
document.getElementById(pberufsform_a).value ='';
document.getElementById(pweitere_informationen_a).value ='';
document.getElementById(panzahl_a).value ='';
document.getElementById(pstundensatz_a).value =''
}
</script>

Jedoch sind auf der Seite mehere Formulare und noch ein Button der "übergeordnet" alle Inhalte der Formulare an eine DB sendet!

Wie kann ich also die Buttons für meine Funktion realisieren? Da es ja nicht möglich ist mehrere Formular in einem Formular zu haben.

MfG

Counteract

1. Gibt es dafür ein JavaScript Forum, hier bist du im PHP Bereich.
2. Gibt es dafür doch ein bereits fertiges Element?

HTML:
<input type="reset" value="Leermachen" />

HTML:
<form name="bla">
  <input type="text" value="juhu" />
</form>

<form name="blub">
  <input type="text" value="jaba" />
</form>

<input type="reset" value="bla leeren" onClick="document.bla.reset()" />
<input type="reset" value="blub leeren" onClick="document.blub.reset()" />

Und so könntest du dann eine Funktion machen, die alle leert:
Javascript:
function emptyAll() {
  document.bla.reset();
  document.blub.reset();
}
So sollte es gehen.

Es geht bestimmt auch schöner, bzw. dynamischer, allerdings bin ich nicht der Profi in Sachen JavaScript.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionert dies denn dann auch, wenn diese Formulare in einem anderen Formuzlar drin sind? Das ist nämlich die eigentliche Frage...

Also laut HTML gibt es keine verschachtelten Formulare (macht auch keinen Sinn wie ich finde).
Wenn das Formular also verschachtelt ist, kann das Sub Formular nicht angesprochen werden, da es laut JavaScript nicht existiert.

Und dann hättest du die eigentliche Frage etwas verständlicher stellen sollen...
Denn dort redest du nur von mehreren Formularen, nicht von verschachtelten.

Genau das ist ja mein Problem! dashalb suche ich nach einer Lösung die es ermöglicht! Formulargruppen per Button klick zu löschen! Aber wie kann man dies machen wenn man Formulare nicht verschachteln kann!

Eine Formulargruppe sollen jetzt mehrere Formulare sein oder mehrere verschachtelte Formulare?
Falls erstes zutrifft, habe ich dir oben bereits eine JavaScript-Funktion gezeigt.
Falls zweiteres zutrifft, rate ich davon ab, da es nicht valide ist und somit Fehler machen könnte, die du nicht haben willst. Das hängt natürlich davon ab, wie strikt der Browser HTML interpretiert.

Also es sind wie in meinem Code Textfelder, die eine Gruppe bilden. Von dieser Gruppe gibt es 2 auf der Seite! Diese 2 Formulargruppen sind in einem Oberen Formular eingebettet! Dieses Obere sendet die Daten an die DB!

Wie soll ich denn nun dieses Löschen realisieren :confused:

Zurück