Mehrere Benutzer über LAN im Programm

Mister master

Erfahrenes Mitglied
Um gleich zu sagen um was es geht:

Falls wer "Die Stämme" kennt, sowas hab ich vor zu machen. Nur ein bisserl anders, nämlich:

Das spiel ist auf 2 PCs installiert, welche über LAN verbunden sind. Wie gestalte ich nun den Code, dass man miteinander im Spiel sein kann, das heißt: sich gegenseitig Angreifen, sich Ressourcen schicken und so weiter.

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

In dem Fall heisst das Zauberwort Winsock, schau dir mal die Internet&Netzwerk-Abteilung auf ActiveVB an. Besonders interessant ist das Thema Chat mit Winsock (Teil1, Teil2), das was du brauchst ist im Prinzip das. Du schickst dir einfach nur Codes, die du im Programm jeweils auswertest und die Aktionen danach steuerst.

Das ist die einfache Lösung für 2 Spieler, wenn du mehrere Spieler gleichzeitig haben willst, brauchst du einen Server, der alles koordiniert. Das kann ein eigenes Programm sein, du kannst aber auch jedem Spiel Serverfunktionen geben. Der jeweilige Server empfängt alle Daten und leitet sie an die Clients weiter.

Der Doc!

Danke! Aber er sagt, wenn ich jetzt irgentetwas mache, dass die Variablen undefiniert sind. Ich sehe auch keine Deffinition, aber was soll ich wie deffinieren?

Welche Variablen? Was machst du ?
So ein bißchen präziser darfst du schon werden! z.B mit auszugsweisem Code :D
Denn Gedankenlesen übers Internet können wir nicht da gibt es andere für.

Grüsse bb

Sorry! Hab da aus einem falschen Projekt gelesen! Aber habe trotzdem ein Problem:

Wenn ich, bei der Gedownloadeten beispieldatei "Abbrechen" oder "Senden" klicke, dann sagt er:

Laufzeitfehler "40006
Falsche (s) Protokoll oder Verbindugnszustand für die angeforderte Transaktion oder Anforderung

beenden - debuggen - Hilfe

und wenn ich dann Debuggen will, dann markiert er die Zeile:
Visual Basic:
wsckChat.SendData strData     ' Daten senden

Zurück