Mehrer Schriften auf Dynamisches Textfeld einbetten

sirkofler

Grünschnabel
Guten Tag Zusammen

Ich beschäfte mich seit einiger Zeit mit dem Problem, dass ich gerne mehrer Schrfiten auf ein Dynamisches Textfeld einbetten würde. Und dann diese mit setTextFormat brauchen könnte.

Siehe Bsp:
http://www.myweboffiche.ch/flash/texteditor.swf

Ziel ist es, dass alle Schriften Visuel richtig Dargestellt werden auch wenn der User die Schrift nicht installiert hat.

Geht das überhaupt?

Hi,

auch wenn es abgeschmackt klingt: DIe Suchfunktion bringt dich weiter !
Es gibt zB die Möglichkeit, ausserhalb des sichtbaren Bereichs verschieden textfelder mit verschiedenen eingebetteten Schriften zu platzieren, die du dann alle innerhalb der Bühne auch über Textformat benutzen kannst. Aber wie gesagt - erst suchen dann penetrieren ..

B

@Basileus

Hi ja, diese Variante habe ich auch schon ausprobiert, scheint aber auch nicht zu gehen. Und glaube mir, ich habe schon sehr viel Zeitverbracht mit der Suche nach einer Lösung. Mh, ev. habe ich ja was falsch gemacht oder wir verstehen uns falsch.

Du meinst: Mehrer DynTextfelder einbinden, die jeweils verschiendene Schrfiten haben, die aber genau gleich heissen müssen wie in meine Dropdown?

Hi,

die Instanznamen der Textfelder spielen keine Rolle.

Du kannst die Schriften direkt z.B. mit font-Tags (oder dem TextFormat-Objekt) einbinden.

Alternativ könntest Du auch gesamte Schriftarten in der Bibliothek einbinden, ohne mehrere Textfelder zu verwenden... im Anhang jedenfalls ein Beispiel für die Variante mit "Dummy"-Textfeldern.

Gruß
.

Anhänge

Keine Ahnung was du mit 'in meine Dropdown' meinst, aber insofern du die ausgewählten, verschiedenen Schriftarten in den verschiedenen Textfeldern ausserhalb des Sichtfeldes mit der Schaltfläche 'Zeichen' ganz rechts im Eigenschaftsinspektor eingebunden hast, müsste das gehen.

Insofern du auch keine mehrfach verschachtelten Filme konstruierst, ist dir mit einem in der Library eingebundenen Font am besten geholfen - auch hierzu einfach mal suchen , zB nach Library und Font.....die Fonts kannst du dann per AS-Verknüpfung und einfachem Scripting auch mit Textformat in dein laufendes Projekt einbinden.

B

Hi,

hmm, da hast Du Dir ja für den Anfang ganz schön was vorgenommen... Na ja, vielleicht kannst Du mit dem Beispiel im Anhang etwas anfangen (ist allerdings unkommentiert und nicht explizit einfach aufgebaut, weil ich das mal für mich gemacht habe).

Um da nun noch verschiedene Schriftarten einzubauen, könntest Du die benötigten Fonts zusätzlich in der Bibliothek einbetten. Dann erstelle 2-3 Buttons für die Fonts und modifiziere die Funktion "setFormat()":
PHP:
function setFormat() {
	var tr = new TextFormat();
        tr.font = current_font;
        // in current_font kannst Du z.B. die gewählte Schriftart als String speichern.
	tr.bold = bold;
	tr.italic = italic;
	tr.color = color;
	tr.size = size;
	mtext.setNewTextFormat(tr);
}

Gruß

P.S.: Das von Dir verlinkte Beispiel funktioniert übrigens m.E. nicht mit eingebetteten, sondern mit Bildschirmschriftarten.
.

Anhänge

Hi, danke für den Tipp.
Ich habe jetzt die Schriften direkt in die Lib eingebunden und nach 2-3 versuchen ging es plötzlich(komisch).

Aber haupsache es funktioniert.

Thx nochmals

Zurück