Mehrer markierte Punkte auf Null setzen

digital art

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Kann mir jemand sagen wie ich mehrere markierte Punkte auf z.B. X-Achse Null (mit einem Schritt) setzen kann. Wenn ich 3 Punkte habe die z.B. 3, 6, 5m auf der X Achse liegen, markiere und im Koordinaten Manager auf 0 gehe, dann verschiebt sich nur der Mittelpunkt der 3 markierten Punkte auf 0 aber die Punkte selbst sind nicht auf x0. Ich muss das leider immer einzeln machen.
Hat jemand einen Tipp?

Danke + Grüße

Also z.B. Würfel mit drei markierten Punkten:
Im Koordinaten Manager auf Null setzen - Anwenden anklicken und die drei Punkte sollten
auf Null gesetzt sein...
Sind die Punkte alle in einem Objekt? Oder auf mehrere verteilt?

Hi

Also wenn ich dich recht verstehe, musst du nicht nur die Position auf null setzen (Deine jetzige vorgehensweise) sondern auch die Ausdehnung in die X-Achse auf Null setzen!

Liebe Grüsse
Matthias

A - Ausgangsituation und C mein soll Ergebnis.
B- Das was passiert wenn ich die markierten Punkte auf Null setze.
Ich gehe davon aus dass es nicht anders geht, als einzeln zu verschieben.
Hoffe aber dass jemand eine Möglichkeit kennt. :-)
Die drei Punkte kann ich ja einzeln verschieben aber wenn es hundert sind

Grüße

Anhänge

• 26477attachment.jpg
    26477attachment.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 19
Sind das nun mehrer Punkte in einem Objekt oder ist jeder Punkt ein Einzelobjekt? Bei mir es wen ich die x Ausdehnung auf Null setze und Anwenden klicke...

Habe eben gesehen wenn ich die Punkte markiere und die Größe auf null setze dann geht´s ? Was hat das mit der Größe zu tun. Ich dachte es muss in das Feld Position eingetragen werden, und nicht Größe siehe Anhang.

Anhänge

• 26478attachment.jpg
    26478attachment.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 10
Die Größe bezieht sich auf die x/y/z Ausdehnung der markierten Punkte oder Objekte. Um die Selektion wird sozusagen ein imaginärer Würfel gespannt. Und dessen Ausdehnung kann man dann manipulieren.

Davon abgesehen müsste es auch noch ein paar PlugIns geben die sich damit beschäftigen.

Hi!

Ich bevorzuge zwar auch die "Größe = Null & Position setzen"-Methode, aber ein Plugin ist auch anders nicht nötig:
Struktur / Punktwert setzen ist recht komfortable ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück