Hallo,
Ich möchte gerne ein mehrdimensionales Array durchsuchen ob ein bestimmter Key und dessen Wert vorhanden ist um ihn dann, falls nicht vorhanden, einzufügen.
Habe das wi folgt versucht:
Das fügt mir dann aber doppelte Werte ein und ist so nicht gedacht.
Das Array ist etwa so aufgebaut (Ausschnitt von var_dump):
Sinn ist es jede PosX/PosY welche noch nicht im Array sind aufzufüllen. Das dient dazu um jeder Position welche auf einer Karte nicht besetzt ist eine Position zu geben.
Ich möchte gerne ein mehrdimensionales Array durchsuchen ob ein bestimmter Key und dessen Wert vorhanden ist um ihn dann, falls nicht vorhanden, einzufügen.
Habe das wi folgt versucht:
PHP:
$count=count($data1);
for ($i=$NearestKoordsX1; $i<$NearestKoordsX2; $i++) {
for ($j=$NearestKoordsY1; $j<$NearestKoordsY2; $j++) {
if (!(in_array($i,$data1)) AND !(in_array($j,$data1))) {
$count++;
$data1[$count]['PosX'] = $i;
$data1[$count]['PosY'] = $j;
}
}
}
Das Array ist etwa so aufgebaut (Ausschnitt von var_dump):
PHP:
[17]=> array(4) { ["Ressource"]=> string(5) "Stein" ["PosX"]=> string(3) "119" ["PosY"]=> string(3) "100" ["Menge"]=> string(4) "9791" } [18]=> array(4) { ["Ressource"]=> string(5) "Stein" ["PosX"]=> string(3) "102" ["PosY"]=> string(2) "97" ["Menge"]=> string(4) "9991" } [19]=> array(4) { ["Ressource"]=> string(5) "Stein" ["PosX"]=> string(3) "120" ["PosY"]=> string(3) "125" ["Menge"]=> string(4) "3603" }
Sinn ist es jede PosX/PosY welche noch nicht im Array sind aufzufüllen. Das dient dazu um jeder Position welche auf einer Karte nicht besetzt ist eine Position zu geben.