Mehrdimensionale Arrays

-GS-Master

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube zu wissen, das solche Array "mehrdimensional" genannt werden.

Beispiel: Array Nachricht[0][Name]
Array Nachricht[0][Nachnahme]
Array Nachricht[0][Datum]
Array Nachricht[0][Nachricht]

Array Nachricht[1][Name]
Array Nachricht[1][Nachnahme]
Array Nachricht[1][Datum]
Array Nachricht[1][Nachricht]

Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, mit Hilfe solcher Arrays bestimmte Datenbanken zu Sortieren, sagen wir Nach dem Array ["Zahl"][Datum]
Dennoch möchte ich dann das ganze wiederrum in einem Template ausgeben lassen.
Wollte fragen, ob ihr dies etwa so realisieren würdet oder ob ihr andere Möglichkeiten kennt

Hallo -GS-Master,

ich versteh zwar nicht ganz was du mit Arrays, Datenbanken und sortieren genau meinst, aber wenn du Arrays sortieren willst, gibt es dafür eine Reihe von Funktionen.
Das wären:

[phpf]arsort[/phpf]
[phpf]asort[/phpf]
[phpf]krsort[/phpf]
[phpf]ksort[/phpf]
[phpf]rsort[/phpf]
[phpf]sort[/phpf]
[phpf]uasort[/phpf]
[phpf]uksort[/phpf]
[phpf]usort[/phpf]

Wobei die Funktionen mit einem u am Anfang bedeuten, dass du deine eigene Funktion schreiben kannst (sollst) und selber bestimmen kannst wie diese sortiert werden sollen.

Gruß

Devil

Nein, weil ein Array keine Datenbank ist. Du kannst Werte aus einer Datenbank einlesen und in ein Array schreiben und dieses dann sortieren. Die Datenbanken können das aber auch mittels eigener Funktionen wie zB sort (MySQL).

In ein Template?

Ich werd das Gefühl nicht los, das du entweder selbst nicht weißt, was du willst oder das du es nicht so erklären kannst, das wir das verstehen?

Muss ich also doch immer alles dazu schreiben ...
Logischerweise benutze ich eine Datenbank, lese ja etwas aus dieser Datenbank aus -.-

So weiter zum Thema. Derzeit lese ich alles aus und gebe dies dann über ein Template aus ... also bei jedem Zeilenumbruch, wird in ein neues Template gelesen. Der Rest wird derzeitig über "|-|" getrennt.

So nun zu meiner Frage.
Ich würde jetzt gerne diese Datensätze sortieren lassen. Also z.b. mehrere Zeilen wie diese

Master1|-|01.07.06|-|Titel3|-|Nachricht1|-|Name1
Master2|-|09.07.06|-|Titel4|-|Nachricht2|-|Name2
Master3|-|02.07.06|-|Titel3|-|Nachricht3|-|Name3
Master4|-|04.07.06|-|Titel4|-|Nachricht4|-|Name4

Sortieren lassen. Meine Idee wäre nun gewesen ... Naja jetzt wollt ich aber erstmal von neuem Fragen, wie ihr Solche Arrays sortieren würdet um sie dann letztendlich wieder über ein Template auszugeben ...

Zurück