Mehrbenutzerverwaltung

Flens

Erfahrenes Mitglied
Hi,

wie macht man eine Mehrbenutzerverwaltung mit php und Mysql?

z.B. zwei Personen rufen den gleichen Datensatz auf und verändern diesen.

Gibt es dafür irgendwelche Funktionen, um sowas zu verhindern oder muss man das selbst abfangen?

Gruß

Flens

Normalerweise brauchst du für solche Sachen nix untenehmen :-)

Man könnte zwar auf die Tabelle ein Lock setzen aber damit kann man sich mehr Ärger einfangen wie beheben :-) Normalerweise wird ein Lock nur gesetzt wenn du jede Menge inserts machst,
z.b. um den Inhalt einer Tabelle in eine andren Tabelle einfügst.

Mein Rat: vergiss das (angebliche) Problem :-)

Also ich halte das nicht für ein angebliches Problem.....
Wir haben in unserer Firma ebenfalls mysql datenbanken mit PHP eingesetzt. bei bis zu 20 Usern und im Firmennetzwerk ist das auch kein Problem.

Nun wird allerdings geplant diese Datenbank auf 120 User zu erweitern, die in mehreren Standorten sitzen.
Es handelt sich hierbei um eine Kundendatenbank und wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist es blöd wenn ein Kunde bei 2 mitarbeitern erscheint.
Ich hatte die Problematik bis jetzt so gelöst:
1. Ich Selecte die ID aller "offenen" Adressen, d.h. Kunden die noch nicht angerufen wurden.
2. Ich hole mir den ersten Datensatz mit mysql_fetch_array und Update anschließend den Datensatz mit dieser ID. Ich setzte ein Feld auf den Wert 1 für in bearbeitung.
3. Ich Selecte mir den Datensatz mit allen benötigten Daten.

Nun kommt es bei steigender Benutzerzahl und durch das Internet immer mehr zu doppelten öffnungen.

Wie kann ich also eine Zeile sperren, so dass sie weder geöffnet, noch aktualisiert, nocht gelöscht werden kann

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß
Markus

Zurück