Mehr Möglichkeiten beim Auslesen eines Formulars als nur value

mrepox

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe ein dynamisch erzeugtes Formular(Radio und select) bei dem "value" mit dem Preis eines Artikels belegt ist.
Anhand des Preises wird die Gesamtsumme errechnet. Wenn nach submit des forms die Daten an PHP übergeben werden, weiß ich natürlich nicht zu welchem Artikel der Preis gehört.
Also müßte ich auch den Inhalt des Beschreibungstextes übergeben.

Den Wert des value kann ich nicht als Array belegen, da sonst meine Javascriptberechnung nicht mehr funktioniert, die erwartet einen normalen String und kein Array
Also muß ich an die weitern Elemente dran.

Code:
<input type='radio'  onclick='calcIt(this)'  name= 'a'  value='45.00' checked>Dieses_ist_der_Name_den_ich_brauche<br>

Wie läßt sich das lösen?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wärs hiermit? :confused:
Code:
<input type='radio'  onclick='calcIt(this)'  name= 'Dieses_ist_der_Name_den_ich_brauche'  value='45.00' checked>
 
Das geht leider nicht, weil die namen im Vorfeld schon nach dem alphabet a,b,c.... erzeugt werden und ich dieses auch nicht ändern kann und darf.
Leider.
 
Dann wirst du Wohl oder Übel deine JS-Berechnung umbauen müssen, und die Infos im value speichern, denn bei Formularelementen werden nun mal nur 2 Sachen übermittelt:name+value
 
Ich hatte das Gefühl, JS hätte da noch mehr auf Lager. Z.B. ein Feldelement vor dem submit auslesen und in eine Var speichern oder sowas..:)
 
Du kannst ja bei onclick soviele Variablen in der Klammer an die Funktion calcIt übergeben wie du möchtest. In der Funktion könntest du dann die Berechnungen durchführen, danach generierst du einen String mit den Daten, den du einem input type=hidden zuweist. In der Verarbeitung, also nach dem absenden des Formulars, kannst du den String ja wieder auseinander pflücken.

Nur mal so als Denkanstoß.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück