Mehr JS im HTML ohne Funktion

Chaosengel_Gabriel

Erfahrenes Mitglied
Hey Leutz...
Ich bastel wie immer an meiner HP...
Da versuch ich im Registrierungsskript grade die Eingabe des Geburtstages zu erleichtern...
Code:
?>
<script type="text/javascript">
// Eingabefeld fokussieren
function gehe_zu(x){
 if (x == "eins") {
  if (document.Registrierung.Tag.value.length == 2) {document.Registrierung.Monat.focus()}
 }
 if (x == "zwei") {
  if (document.Registrierung.Monat.value.length == 2) {document.Registrierung.Jahr.focus()}
 }
}
</script>
<?php
echo '<tr>'."\n";
echo '<td>Geburtsdatum :</td>'."\n";
echo '<td><input name="Tag" maxlength="2" size="2" value="tt" onFocus="this.select();" onKeyUp="gehe_zu('eins');">.<input name="Monat" maxlength="2" size="2" value="mm" onFocus="this.select();" onKeyUp="gehe_zu('zwei');">. <input name="Jahr" maxlength="4" size="4" value="jjjj" onFocus="this.select();"></td>'."\n";
echo '</tr>'."\n";

Wie ihr seht, wird beim aktivieren des Feldes automatisch der Bereich markiert, damit man tt.mm.jjjj einfach überschreiben kann, ohne es erst selber umständlich markieren zu müssen... Aber wenn dann ein Feld fertig gefüllt ist, dann soll der fokus automatisch zum nächsten Feld springen, bei dem dann auch wieder der selbe Effekt mit dem markieren auftaucht... Nach dem Monatsfeld wird dann auf Jahr gewechselt und von da aus, brauch es ja nich unbedingt weiter fokusieren...^^

Ihr seht ja, wie ich es versucht habe, aber SO geht es schonmal garantiert NICHT^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

maskier mal die einfachen Anführungszeichen beim Funktionsaufruf von gehe_zu.
Code:
echo '<td><input name="Tag" maxlength="2" size="2" value="tt" onFocus="this.select();" onKeyUp="gehe_zu(\'eins\');">';
Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück