mehr als 2 zahlen in ein Rechenprogramm eingeben. Wie geht das?

daniel_hh

Grünschnabel
Hallo,

ich hab mir ein rechenprogramm programmiert aber ich kann nur 2 Zahlen eingeben. Also ich hab nur 2 Variablen für die beiden zahlen. Wie kann ich es machen das der benutzer so viele Zahlen wie er will in das Prgramm schreiben kann und das natürlich auch alle Zahlen berechnet werden?

Ein Array für Zahlen, eines für Operatoren und dann die Abfragen ,machen oder einen Parser das ganze vor und nach jedem Opertator zerschneiden und in eine Arrey-Addresse speichern lasse.

Hi!

Code:
PSEUDUCODE
{
  int Ergebnis = 0, Operand, Operation;

Solange(Operation ungleich Endbefehl) // z.B. leer
  {
     LeseEin(Opation);
     LeseEin(Operand);

Wenn(Operation Addieren ist)
        Ergebnis += Operand;
     Oder Wenn(Operation Subtrahieren ist)
        Ergebnis -= Operand;
     .....
  }
}
So könnte man es machen!
Evtl. musst du die erste Eingabe gesondert verarbeiten!

(Sry, aber ich musste mal Pseudocode schreiben :-))

Gruß
Johannes

Ueblicherweise wuerde man sowas mit einem Stack machen. Ein Stack ist eine Konstruktion, die du zB mit einem Array oder einer verketteten Zeigerstruktur realisieren kannst. Die wichtigen Funktionalitaeten, eines Stacks sind push() - etwas in den Stack einfuegen und pop() - etwas aus dem Stack holen. Mit Stacks ist es ziemlich einfach einen rechner in polnischer Notation zu programmieren.

Da hast du recht, obwohl es den Daniel zur Zeit vermutlich doch überfordern würde.

Mit Stacks ist es ziemlich einfach einen rechner in polnischer Notation zu programmieren.
Hmmmm, noch besser ist die UPN (umgekehrte polnische Notation) wie auf meinem wundervoll polnisch umgekehrt notiertem HP-15C. Doch halt! Denn immer, wenn ich das erwähne, sehen mich die Leute so seltsam an... :)

Zurück