megadumme Frage

Fist23

Grünschnabel
Ohkay, sehr sehr blöde Frage,

aber, ich bekomms um's verrecken nicht hin unausgefüllte Formen zu erstellen. Wenn ich das [Rechteck-Werkzeug,etc.] benutze, bekomm ich immer nur komplettausgefüllte.
Ich will aber Formen nur mit Outlines...

*schäm* *g*

danke

Ganz einfach:
Du nimmst das rechteckige Auswahl-Werkzeug, machst dein Rechteck,
machst einen Rechtsklick auf die Auswahl und klickst auf Stroke (ich weiß leider nicht, wie das in der Deutschen Version heißt).
Dort kannst du dann einige Sachen einstellen und hast deinen Rahmen.

Ein anderer Weg wäre das Linien-Werkzeug mit gedrückter Shift-Taste, um die Linien selbst zu erstellen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

AnonymerSurfer

mmh, danke für die Antwort, das funktioniert so auch, aaaaaber, was ist denn wenn ich nen Kreis, oder ne ovale Form haben will ?

Ich kann mir nich vorstellen dass das so kompliziert sein kann, hehe..

?

mach doch einfach die auswahl, dann füllst du sie mit der farbe, dann auswahl->verändern->verkleinern dann gibst ein um wieviel pixel und dann einfach entf drücken

Nimm den auswahlrahmen geh dann auf Auswahl->Auswahl verändern-> Umrandung dann gibst du die gewünschte rhamen dicke an und füllst die und so kannst du des mit allen Formen machen!!!

oder ganz einfach (PS6) klick doppelt auf die ebene.. dann kommt das ebenstil fenster... ganz unten der letzte punkt kontur ... damit kannst du rumspielen bis es dir gefaellt... der vorteil lieg hierbei das du immer ne vorschau hast :)

@fist23
auswahl erstellen > "bearbeiten" (oder rechtsklick auf auswahl) > "kontur füllen" (funktioniert bei allen formen)
(das ist auch - glaube ich - die möglichkeit, die AnonymerSurfer beschrieben hat, stroke=umrandung?)

@stiffy
deine variante funktioniert, aber...
nimm besser die funktion "auswahl transformieren"
warum? weil du sonst bei runden objekten schwierigkeiten bekommen kannst (stichwort: eckiger kreis).
schau mal hier:
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=6984

Hm, und wenn Du unbedingt die Formen benutzen willst, dann nimm "neuen Arbeitspfad erstellen" (befindet sich bei PS 6 oben in der Leiste, wenn Du das Formen-Werkzeug ausgewählt hast), ziehe Deine Form, dann mit Rechtsklick "Auswahl erstellen" und dann auf Bearbeiten "Kontur füllen"...
und ja: es ist bei PS leider so kompliziert *g*

Zurück