Media Komponente > Variablenübergabe?

drella

Mitglied
hallo,

ich habe einen movieplayer (mediaplayback komponente). nun möchte ich aber nicht den pfad der FLV datei in flash bestimmen, sondern per variablenübergabe.

das heisst zB:
<embed src="flash/trailers.swf?trailer=test01.flv"...

jetzt sollte die test01.flv abgespielt werden. tut es aber nicht.

meine flashangeben:

- instanzname für den player = "trailer_mpb"
- aktion = "trailer_mpb.contentPath = trailer;"

hat das schon mal jemand gemacht?

danke für die hilfe
andré

Übergib die Variable nicht per nach ? angehängter Variable, sondern über den Parameter -> FlashVars, dann dürfte das funktionieren, wenn du sonst nichts falsch gemacht hast ...

Grüsse
B

Hallo,

geht es denn immer nur mit FlashVars. Ich finde das ein wenig dämlich.
Ich möchte ebenfalls mehrere Sachen aus einem HTML Dokument an mein
FlashScript übegeben so, wie ich es mit meinen Java Applets mache:
Code:
<param name='StatusText' value='Inhalte 1'>
<param name='StatusText2' value='Inhalte 2'>
<param name='StatusText3' value='Inhalte 3'>
..ist es so in Flash nicht möglich?

Das ich also den Namen der Variablen anspreche und ich mir dann den Wert
ausgeben lasse?

greetz Hachel

Was ist daran dämlich?

Im Sammelthread findest Du einen Videolayer, der z.B. eine XML-Datei mit der Playlist lädt.

Ebenso könntest Du ein PHP-Script ansprechen, das die Pfade als XML-Struktur zurückgibt.

Gruß´
.

FlashVars macht genau dasselbe wie bei deiner geposteten Parameterübergabe, mit dem schlichten Unterschied, das es eben ein Parameter ist, dem du url-encodiert eine Fülle von Variablen zuordnen kannst / musst.
Der Unterschied ist rein syntaktischer Natur, und ich kann da nichts negatives daran erkennen.

B

Naja,
man muss sich ja nicht gleich beleidigt fühlen. Ich programmier sonst in
Java und C++ und da gibt es nunmal etwas klarere Strukturen, als alles in
einem String/Url zu schreiben. Deshalb empfinde ich es als dämlich und
etwas unsauber...

Könnt ihr mir denn nun sagen, wie ich es denn in dem Stil machen kann, wie
ich es oben angegeben habe? Ein String in einer URL ist doch auf 255 Zeichen
begrenzt, wenn ich mich nicht irre... Bei mir würde sie auf eine Zeichenlänge von
locker 600 kommen...

Deshlab wäre mir eine saubere und übersichtlichere Variante der Übergabeparameter
sehr nützlich...

...und nicht angegriffen fühlen! Ich versuche hier nur ein paar Informationen zu
sammeln, um sie später evtl. an andere weiter zu geben. Dazu sind wir doch
da, oder nicht? Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass hier einige sehr schnell zu
Aggressionen kommen. Scheint wohl der allg. Umgangston zu sein auf Tutorials.de.

greetz Hachel ;)

Also,

zunächst mal: hier im Flash Bereich sind wir ziemlich <gechilled>, ich kann auch keine Aggressionen in den obigen Antworten feststellen ->vielleicht sensibel heute, oder schon an einem anderen Ort heute schlechte Erfahrungen gemacht ?

FlashVars sind mehr so für die Übergabe von Parametern zur Steuerung von ehemals SmartClips genannten Modulen -> Beispiel: Du hast eine HTML Struktur, die per PHP erstellt wird, und die eine Flash Navigation enthält, über PHP teilst du im FlashVars Parameter zB mit einem Aktuell=$x mit, welcher Navigationsbereich gerade aktiv ist.
So kannst du mit minimalem Aufwand und ohne aktives Scripting mit einer Flash Datei eine komplette Navigation abhandeln.

Wenn du Inhalt dynamisch in deine Flash Datei integieren willst, und um solchen handelt es sich wohl, bei der von dir angegebenen Länge der Strings, solltest du von innerhalb des Films mit dem -> LoadVars Objekt auf eine externe Datenquelle zugreifen.
Das kann eine Textdatei, ein Script oder eine Datenbank, oder ein XML Objekt / Socket sein, ganz nach belieben.
Und, um sich noch einmal angepisst zu zeigen, das ist aus dem Anwendungsfeld von Flash rekursiv gesehen vernünftiger als die Übergabe per Parameter, weil: anderes Anwendungsfeld = andere Notwendigkeiten = andere Technik aber != dämlich. So, Tachen noch ...

Grüsse
B

Jo, danke für die Informationen.

...und, ich fühle mich nicht angepisst. Finde es nur nicht okay mir als ein
Posting drei Sätze abzuliefern und sich im ersten über meine Meinung zu muckieren
und letztendlich nichts dabei rum kommt.

So, danke nochmal... wenigstens einer der fähig ist, sich in ganzen Absätzen gut
zu formulieren und Hilfsbereitschaft zeigt.

greetz Hachel

Ich wollte Dir mit meinen "drei Sätzen" durchaus nicht ans Bein pinkeln. Leider übermittelt Text keinen Tonfall - aber meine Frage war eben nichts weiter als eine neutrale Frage: was an dieser Struktur so ungünstig ist, dass man es als "dämlich" bezeichnen kann.

Ansonsten wollte ich Dich lediglich auf die Möglichkeit der Parameterübergabe via XML-Datei oder serverseitigen Script hinweisen; wieweit Deine Kentnisse in diesem Bereich gehen, ging aus Deinem Eingangsposting nicht hervor.

Gruß und nichts für ungut,

Datic (der notfalls auch mal einen Absatz hinbekommt ;) )
.

Zurück