Mechanisches Rigging Problem (Flugzeug Fahrwerk)

hoktar

Mitglied
Huhu,
Ich hab folgendes Problem:
Ich möchte dieses Fahrwerk für ein Flugzeug mit Joints animieren. Das schein aber nicht recht zu funktionieren.

Ausgangsposition: Fahrwerk_Rig_8_works_3_ani_0.jpg Mittelposition:Fahrwerk_Rig_8_works_3_ani_50.jpg Endposition:Fahrwerk_Rig_8_works_3_ani_100.jpg

Schaut soweit OK aus aber beim genaueren Hinsehen erkennt man, dass sowohl die rote lange Stange als auch die lang graue Stange im letzten Bild nicht mehr an der selben Position im (blauen) Rad sind.

Kann mir da vielleicht wer helfen oder zeigen was ich da bei den Joints falsch gemacht hab bzw. wie ichs besser machen sollte?
(in dem Zip ist die Animation zu den 3 Bildern und das .c4d File.)

Bin für jede erdenkliche hilfe sehr dankbar ;)

Anhänge

Ich glaube, da wäre eine einfache IK, wie sie z.B. in Marks Roboter-Arm-Tutorial vorgestelt wird, durchaus sinnvoller.
Joints sind Deformatoren, um Charaktere etc. zu animieren.

Das hab ich mir am Anfang auch gedacht nur ehrlichgesagt konnte ich das Tutorial nicht auf diese Objekt umlgen, drum hab ichs mit Joints gemacht ^_^
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das mit einer einfachen IK ohne Joints lösen könnte :)

Im Prinzip würd ich sagen, das ganze ist so einfach wie kompliziert - eine Kombination von geschickt verstellten Objekt-Achsen, Nullobjekten und dem Constraint-Tag.

Wenn die Stangen ihre Längen nicht verändern bzw. sich höchstens ineinander verschieben, ist das nur eine Frage von geschickt positionierten Ausrichten-Tags und entsprechend geschickt positonierten Zielobjekten. Habe jetzt keine Zeit das Auszuprobieren, bin aber überzeugt dass das klappt, da ich selber mal ein Fahrwerk ähnlich gestaltet habe.

Gruß,
Gordon

Zurück