Mechanik Problem!

Alturis

Grünschnabel
Hallo Zusammen

Ich habe ein grösseres Problem… ich will für eine Animation eine für mich etwas komplexere Mechanik erstellen! Mittlerweile habe ich die Inverse Kinematik für einfache Mechaniken verstanden (Roboterarm-Tutorial). Bei meiner Mechanik habe ich jedoch nicht wirklich eine Ahnung, wie ich das anpacken soll… ICH BRAUCHE EURE HILFE! :confused:

Ich bin für alle Arten von Ratschläge dankbar… bitte helft mir einfach

Anhänge

• 25581attachment.jpg
    25581attachment.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 54
Hi!

Kann mir den Bewegungsablauf Deiner Mechanik nicht auf die Schnelle vorstellen, deshalb "nur" mal folgende Hinweise:

Ich glaube, eine "Simulation" wird nur sehr schwer zu erreichen sein: den Querarm "mechanisch richtig" entlang der Führungen fahren zu lassen erscheint mir sehr schwer...

Alternativ könntest Du den Bewegungsablauf aber "Faken" bzw. auf einen Parameter reduzieren und die Bewegung automatisieren: definiere, von welchem Parameter die Bewegung abhängt, z.B. "Drehung Hauptarm". So könnte sich für die "Gleitdrehpunkte" die Abhängigkeit: "Je weiter der Hauptarm dreht, desto weiter fährt der Gleitdrehpunkt auf der Spline/Führung" ergeben. Dann wären die Drehpunkte des KGB bekannt und der "obere Würfel" könnte auf "Fixdrehpunkt_KGB" positioniert und in Richtung "Gleitdrehpunkt_KGB" ausgerichtet werden...

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück