MDI Formular - Hilfe wegen ein paar Einstellungen

Masterintenso

Grünschnabel
Hi Leute,

ich habe ein MDI Formular und darin erscheinen per Menu andere Formulare. Die andere Formulare sind dann mit der Einstellung MDI Child = True versehen.

Jetzt hätte ich gern das dieses MDI Formular (Hauptformular) nicht skalierbar ist, da ich ein Hintergrundbild verwende was so groß is, wie ich das Fenster skaliert habe. Außerdem soll nicht die Möglichkeit bestehen, dass man es maximieren kann.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt und danke schonmal für eure Hilfe.

Bin zu erreichen auch unter ICQ: 95633430

Tschö

Hi,
mach es doch einfach so:
Erstekle einen Timer. Dann setzt du den Interval meinetwegen auf 20ms. Immer wenn 20 ms um sind, setzt du dann die Fenstergröße auf die von dir gewollten Maße.
Das mit dem Maximieren kannst du auch einfach im Eigenschaftenfenster machen. Da gibt es die Option "MaxButton" (oder so) wenn du die auf false setzt, dann kann das fenster nicht maximiert.

Mit freundlichem Gruß
der_maiki

Hi Masterintenso,

schau mal hier nach: http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_details.php?pid=205

Normalerweise könntest du das über die "Resize"-Eigenschaft des Formulars machen. Es flackert nur saumäßig. Der Code vom VB-Archiv ist dafür besser geeignet Außerdem kannst du die Einstellungen für mehrere Formen vornehmen und du kannst speziell bei MDI-Formularen einstellen, ob minimieren usw. erlaubt ist.

Du mußt den Code wahrscheinlich noch anpassen, aber das dürfte ja kein Problem sein.

Zurück