MDI begrenzen

Guybrush2003

Mitglied
Hallo,

Ich habe ein kleines Design Problem: Meine Anwendung hat ein Hauptfenster (Parent) und ein MDI Child als Arbeitsfenster, also ähnlich wie Word, Excel etc. Leider hat mein Hauptfenster links eine Toolbar (mit Panel und Groupbox), so daß ich das Arbeitsfenster (Child) an dieser Toolbox andocken möchte. Mein Child läßt sich da aber nicht andocken, und es hält sich beim verschieben auch hinter der Toolbox auf. Kann ich mein Child irgendwie begrenzen? Mit einem weiten Panel habe ich das versucht, der Panel überdeckt das Fenster nur.

MfG

Gerd
 
Naja, du könntest dir ja auslesen, bis wohin der Panel oder die Toolbar geht und beim Resizen, das Left-Property und Width entsprechend setzen. Aber vielleicht postest einen Screenshot, dann kann ich mir auch schon wesentlich mehr darunter vorstellen.
 
Hallo Norbert,

ich hab mal ein paar Bilder gemacht und im Anhang beigefügt. Ich weiß nicht, ob es eine Funktion gibt, um sie hier im Forum direkt anzeigen zu lassen.

Eine kleine Erklärung zu den Bildern:

Bild1:
Ein kleines Test MDI; Form1 ist mein Hauptprogramm, links ein Panel mit Buttons. Hier nur ein Button, der Form2 öffnet. Form2 ist das eigentliche Arbeitsfenster, im Moment nicht angedockt.

Bild2:
Dieses Bild zeigt mein erstes Problem: Das innere Fenster darf zwar aus dem äußeren heraus, aber das äußere soll keine Scrollbars zeigen. Typische Office Programme wie z.B. MS Photo Editor machen dort auch keine Scrollbar.

Bild3:
Dieses Bild zeigt mein Hauptproblem: der Panel mit der Buttonleiste liegt über dem inneren Fenster.

Bild 4:
Auch bei einer Maximierung des inneren Fensters liegt der Panel des äußeren Fensters über dem inneren Fenster.

Meine Frage ist nun, wie ich das innere Fenster an dem Panel andeocken kann, sodaß dieses nicht mehr vom Panel überdeckt wird.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 36
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 34
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    22 KB · Aufrufe: 33
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 34
Zurück