MD5sum ändert sich beim Kopieren grosser Files, vorallem über USB

lukelukeluke

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

Ich erstelle von vielen CDs und DVDs Images die ich dann so auf meinem PC (Win XP Pro SP2) speichere. Da gibts nicht selten 3 GB - 4 GB Files. Diese kopiere ich dann auf eine externe USB Disk oder auf nen lokalen Samba-Backup-Server (Linux).

Seit ich mit einem File Probleme hatte, habe ich angefangen, mit einem MD5 Tool die Checksummen zu prüfen. Und siehe da: Nach dem Kopieren vom Samba-Server auf den PC oder von der externen USB-Platte wird meist (> 50%) die MD5sum verändert. Ist das ein normales Verhalten für grosse Files, dass solche Fehler vorkommen?

Ich habe gesehen, dass die externe Platte vielmals die Checksumme verändert, während das Kopieren vom Server fast immer gut geht. Dann kontrolliere ich immer die Files und kopiere sie gegebenenfalls nochmals.
Kann es sein, dass es bei der USB-Platte an dem günstigen USB->IDE Converter liegt, der aus China kommt (eBay)? Aber da dies auch beim Kopieren von Files vom PC auf den Server vorkommt, irritiert mich sehr!

Kann es sein, dass es an der FAT-Formatierung der USB-Platte liegt? Dateien um 1 GB machen weniger Probleme habe ich das Gefühl (>4GB geht ohnehin ja nicht).

Danke für eure Gedanken und Ideen!
Luke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ist das ein normales Verhalten für grosse Files, dass solche Fehler vorkommen?
"normal" ist ein relativer Begriff. ;)
Jedenfalls sollte es nicht vorkommen.

Ich würde mal prüfen was passiert wenn Du die gleiche Datei 2 mal (oder öfter) überträgst.
Wenn die MD5sum hierbei unterschiedlich ist, dürfte wohl irgendwo ein Übertragungsfehler auftreten.

Gruss Dr Dau

Ja so ist es. Ich übertrage die Datei einmal und sie enthält fehler. Dann kann ich sie nochmals übertragen und die Summen stimmen überein.

JA:
lukelukeluke hat gesagt.:
Ich habe das Problem schon im Windows-Forum gepostet, jedoch hat niemand darauf geantwortet. Vielleicht ist es auch ein Hardware-Problem da es schreiben/lesen auf Harddisks intern und via USB betrifft.

Sind die Daten weiterhin nutzbar ?
Unterschiedlich, zum teil noch nutzbar, zum teil korrupt...

Kann es sein, dass es bei der USB-Platte an dem günstigen USB->IDE Converter liegt, der aus China kommt (eBay)? Aber da dies auch beim Kopieren von Files vom PC auf den Server vorkommt, irritiert mich sehr!

An dem wird es liegen. Ich habe ebenfalls einen solchen Adapter. Diese Dinger sind nicht der Bringer. Ich habe ebenfalls extreme Probleme damit größere Dateien zu kopieren. Es kommen auch immer Fehlermeldungen dass beim Kopieren Daten verloren gegangen sind. Selten lässt sich die Platte ordnungsgemäß trennen (unmounten) da irgendwo noch Verbindungen offen sind. Entweder ist der Treiber buggy oder die Adapter sind hardwaretechnisch schrott.

Neue Beiträge

Zurück