md5_file() frage zur Einzigartigkeit

Meccan

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich wollte fragen bis zu welcher Dateigröße
die funktionmd5_file() einen uniquen "Schlüssel" zurück gibt?

Danke für eure Antwort.

Grüße Meccan

Theoretisch ist die Dateigröße unbegrenzt, die Kosten (Zeit, Speicherbedarf) steigen jedoch logischerweise mit der Dateigröße.

Hi,

aber der Rückgabewert der normalen md5() Funktion von Strings
ist doch nur solagne unique bis der zu verschlüsselnde String nicht
größer ist als 32 Zeichen.
Somit müsste es doch auch eine begrenzung für Datein geben?
Oder täusch ich mich jetzt da?

MFG

Hallo,

es sind Kollisionen für den MD5-Algorithmus bekannt, bei denen die Eingabegröße 128 Bytes lang ist. Ob es auch Kollisionen mit kürzerer Eingabe gibt, kann ich leider nicht sagen.

Grüße,
Matthias

Hallo,

das hab ich auch schon gelsen.
Aber ich wollte nun auch noch wissen aber welcher Dateigröße
solch eine Kollision auch stattfinden kann.
Geht es hier er in den KB oder MB oder GB Bereich?

Grüße

Prinzipiell ist es bei jeder Eingabegröße möglich, da eben alle möglichen Eingaben auf 16^32 Ausgabewerte abgebildet werden müssen.

Sehr gut möglich das es bei fast jeglichen längen möglich ist.

Aber, md5 ist ja nicht dazu da um jeder Datei eine Einzigartige Kennung zu geben. Es ist praktisch unmöglich das 2 fast identische Dateien den gleichen Hash zurückgeben. Wenn eine Datei leicht verändert wurde wird sie immer einen anderen zurückgeben.

Aber es ist möglich das 2 komplett verschiedene Dateien den gleichen Hash zurückliefern. zB eine 2kb und eine 200MB große Datei.

Danke Schonmal,

dann muss ich mich eben damit abfinden.
Das ganze ist für eine Bildercommunity umzu
testen ob das Bild vielleicht schoneinmal hochgeladen wurde.
Denk ich muss dann nicht nur den MD5 Code einbeziehen sondern
auch die Größe dann müsste es klappen.

Grüße Meccan

Aber es ist möglich das 2 komplett verschiedene Dateien den gleichen Hash zurückliefern. zB eine 2kb und eine 200MB große Datei.

jup aber es sei anzumerken, dass diese kollisionen sehr sehr sehr gering sind, ich bezweifle das einer von uns ernstahaft in einer anwendung mal auf eine stoßen wird, diese gefundenen kollisionen entstehen ja synthetisch, also werden fabriziert

Zurück