md5

DRXX

Erfahrenes Mitglied
eine kurze frage wie gibt man die daten aus datenbank die mit md5 eingetragen wurden wider zurrück.
Also für password zuschicken.

Gar nicht, denn aus dem Hash kannst du nicht wieder den ursprünglichen String bekommen. Das ist ja der Grund, warum man von Passwörtern nur den Hash speichert.

na toll wie soll ich dann die machen einzuloggen wenn man password vergessen hat muss ich so ein link machen mit GET

Du musst dir vor allem angewöhnen, Satzzeichen und Großbuchstaben zu verwenden, dann kann man dich auch verstehen, danke.

Wenn jemand sein Passwort vergessen hat, musst du ihm wohl ein neues generieren lassen, welches er dann selbst wieder ändern kann.

Ohhwaya...

Genau das habe ich die ganze Zeit hier gesucht. Passwortvergessen script. Und jetzt sehe ich das sowas, wenn man md5 benuzt, nicht geht.

Kann man das so machen:

Wenn einer sein Passwort vergessen hat, klickt er auf das Link Passwort vergessen (üblich wie bei Boards o.ä.), und dann gibt er wieder als Bestätigung seine email Adresse. Schließlich wird dann an diese email adresse ein neu generiertes Passwort zugeschickt, das man später selbst wieder ändern kann.

Wie könnte man sowas machen?

Hallo,

wie man ein Zufallspasswort generiert, wird hier beschrieben, das neue Passwort kannst du dann mit der mail() Funktion an den User schicken lassen.

mfg
forsterm

Hallo!
Also ich denke als Ansatz sollte folgendes dienen:

1) Der User gibt seinen Beuntzernamen und seine Email-Adresse an
2) mit diesen Daten durchsuchst du die Datenbank
3.1) Findest Du keinen Datensatz gibst Du einen Fehler aus
3.2) Findest Du einen Datensatz generierst Du ein neues Passwort, dass Du
3.2.1) per Email an den User schickst und
3.2.2) in die Datenbank als MD5-Hash an Stelle des alten schreibst

Danke für die super schnellen Antowrten, ich versuchs heute Abend. Wenns klappt schreibe ich wieder wenn nicht, dann schreibe ich trotzdem ;-)

Zurück