MD5 verschlüsselung

Bobo2040

Mitglied
Hi :D
also ich arbeite an ner community ...
und da wollte ich aus sicherheits und privatsphäre gründen... <-- schlechtes deutsch xD
Naja wollte ich das mit md5 verschlüsseln.. wie man das macht weiß ich ja schon aber 2 fragen
1. Kann ich einen Taxt z.b. 250 Zeilen in md5 verschlüsseln oder ist das zu lang?
2. Wie kann ich es wieder entschlüsseln damit der user sich 1. einloggen und 2. die nachrichten lesen kann..
MFG Bobo2040

EDIT :
Nen Example oder nen Link wäre nett

Zuletzt bearbeitet:
MD5 ist ein Hash-Verfahren, was nur in eine Richtung funktioniert. Du kannst also etwas mit MD5-Hashen, es ist aber unmöglich (eindeutig) wieder den ursprünglichen Wert zu berechnen. Insofern kannst du Kennwörter hashen, damit sie nicht im Klartext in deiner Datenbank stehen, aber wenn du Texte verschlüsseln willst, solltest du dich nach anderen Verfahren umschauen.

md5 ist keine Verschlüsselung, sondern ein Hash-Algorithmus. Das heißt, der funktioniert nur "one-way". Man kann nur einen string in den Hash verwandeln, keinen hash zurück in den String. Derselbe String liefert immer den selben hash, dieser ist immer 32 Zeichen lang.
Ergo, Verschlüssel geht damit nicht. Du kannst lediglich zB Passwörter sicher in der Datenbank ablegen. (Übrigens: md5 gilt nichtmehr als sicher, falls du wirklich passwörter hashen willst, benutze http://de.php.net/manual/en/function.crypt.php am besteb mit Salt)

Okay gut das man mit md5 sachen hashed wusste ich schon :D
und das es nur in 1 richtung geht wusste ich auch schon..
aber ich dachte mir, was bei pwasswörtern geht , das sollte auch bei nachrichten gehen :D
Naja ich gucke mir mal den link an ^^

Na scheinbar hast du das gewusst, aber nicht verstanden.
Denk doch einmal nach, wie das mit PWs geht.
Das Eingegebene PW wird gehasht, und dann mit dem in der DB verglichen.
->Um herauszufinden, ob es stimmt muss es also eingegeben werden.

Soll der Empfänger eine Nachricht 1:1 eingeben müssen,
damit er erfahren kann, ob ihm diese Nachricht geschickt wurde?

PS: Pass bitte deine Signatur an. Kein Grund, die so riesig etc. zu haben.

Zurück