MD5 Verschlüsselung

Marshallbbw

Erfahrenes Mitglied
hallo mir geht es letztendlich um eine Verschlüsselung des Passwortes, welches in die Datenbank eingetragen wird

Probem ist das ich zwar mit der Funktion md5() meinen string "codieren" kann aber nicht weiss wie ich aus diesem in die DB eingetragenen Code das Passwort wieder zurückgewinne

das muss doch irgendwie gehen - sonst kann ich doch mit dem Wort gar nichts mehr anfangen - ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen

Der Vorteil an der md5 verschlüsselung ist, dass man sie nicht mehr entschlüsseln kann.:)

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ist MD5 keine Verschlüsselung, sondern ein Prüfsummenalgorithmus. Demzufolge lassen sich auch keine Anfangswerte zurückgewinnen, da Prüfsummenalgorithmen beispielsweise mit Quersummen vergleichbar sind.

Was deine Frage der Prüfung angeht, wird meistens so verfahren, dass die bereits abgespeicherte Prüfsumme mit der Prüfsumme des eingegebenen Wertes verglichen wird. Sind beide identich kann davon ausgegangen werden, dass beides Mal die selben Werte benutzt wurden.

ja logisch - bin ein Volldepp - ich kann ja das Passwort verschlüsselt in die DB eintragen und beim Einloggen wieder den Code des Einlogstrings erstellen und diese beiden dann abprüfen - ok - nächstes Mal denk ich erst nach bevor ich was poste *versprochen*

ja ok - hast recht, meinte ich doch - Frage: ist die Prüfsumme immer 32 Stellen lang oder kann das mit der STringlänge variieren

Zurück