McDonalds.de

Diggatt

Grünschnabel
Moin!

Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber weiß jemand ob es irgendwo ein Tut gibt das beschreibt wie ich meine Seite so basteln kann das sie sich so verhält wie die bei McDonalds? Also mit diesen Fenster-Bereichen usw.?

Am besten guckt sich das mal jemand an der sich bereit erklärt mir helfen zu wollen... ^^ ich weiß halt nicht wie das heisst und kann deshalb weder nach nem tut suchen noch das hier vernünftig beschreiben... :(

Vielen Dank schonmal! :)

MFG

Stefan

Hallo Stefan!

Im Prinzip meinst Du wahrscheinlich eine GUI. (Graphical User Interface) So eine GUI kann unterschiedlich komplex sein. Das reicht von einfachen wiederverwendbaren Templates für irgendwelche HTML-Seiten, bis hin zu größeren Komponentensystemen mit vielfältigen Eventhandlern usw..

(An die Herren Moderatoren: Ich konnte keinen weiteren Beitrag in diesem Forum finden, welcher sich intensiver mit dieser Thematik beschäftigt. Gibt es vielleicht andere Beiträge, welche hier inhaltlich passen könnten?)

Ich bin mir eigentlich 100%ig sicher, dass es sich bei der McDonalds-Seite um eine ganz gute GUI handelt. Die konsequente Nutzung der Fenstergrößenanpassung wäre ohne einen soliden Programmkern wahrscheinlich nur mit sehr sehr großen Umständen zu erreichen. Sieht man mal ganz von der Pflege der Inhalte ab, welche für Redakteure einfach einzuarbeiten sein sollten, bleibt einfach kein anderer Schluß übrig!

Ich kenne dazu leider auch keine Tutorials. Ich programmiere aber schon ein paar Jährchen (alle möglichen Programmiersprachen) und habe vor ca. einem halben Jahr mit Flash angefangen. Nach anfänglichen Verständnisproblemen (Flash ist so cool, wenn man aus einer anderen Welt kommt! ?=) begriff ich glaube ich recht schnell, wie der Hase läuft.

In den letzten Monaten habe ich unter anderem an einer eigenen GUI gewerkelt. Diese läßt sich in einiger Hinsicht noch erweitern und in ihrer Performance beschleunigen. Unter http://www.hey-ho.de/test1.html gibt es eine Kostprobe. ;-)

Ein Tutorial diesem Thema zu widmen wird kein einfaches Unterfangen sein, da auf viel zu viele Einzelheiten/Details eingegangen werden müßte. Programmierkenntnisse sollten auch nicht unbedingt fehlen. Da das natürlich keine zufriedenstellende Antwort zu Deinem Beitrag ist, biete ich Dir folgendermaßen Hilfe an: Frage-Antwort-Spiel.

Als aller erstes stellt sich die Frage: Willst Du die Funktionsweise der McDonalds-Seite einfache nur "kopieren" oder hast Du da eigene Vorstellungen?

Hallo !

Ich schätze mal das funktioniert "einfach" mit Maskierung, wobei die Masken mit AS gesteuert werden (Mausbewgung)....

Günter

Zurück