MC stoppen

Banditxxy

Mitglied
Hallo Forum

Ein kleines Problem:

Ich habe einen MC erstellt der sich dreht.
Das AS sieht so aus:
var gesch = 7;
onEnterFrame = function () { _root.t._rotation += gesch;}

Jetzt soll der MC, wenn ich mit der Maus drüber rolle, stehen bleiben.
Wie muss ich das As vervollständigen?

Anbei .fla

Gruß, Banditxxy
 

Anhänge

Tag,

Code:
this.onEnterFrame = function() {
	if(!this.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse)) {
	 this._rotation += 7;
	}
}

Tschüss,
Jens
 
Danke. Aber das meinte ich nicht. Bei dieser Variante verschwindet der Btn aus der Bühne.

Was ich meinte, der Btn soll sich auf der Stelle drehen. Tut er auch in der Vorschau.
Wenn jemand jetzt mit dem Mauszeiger über den Btn fährt, soll dieser Btn stehen bleiben. Läßt man die Maus wieder los, soll er sich wieder an der gleichen Stelle drehen.

Bitte um Hilfe.

Gruß, Banditxxy
 
Hi,

ich "drängel" mich mal vor. ;)

Loeffellutscher nahm an, dass Du den Code auf die MovieClip-Instanz setzt. Da Du die onEnterFrame-Methode allerdings auf _root laufen hast, musst Du den Bezeichner des MCs als Ziel für hitTest verwenden (und auch seine _rotation-Eigenschaft ändern):
PHP:
this.onEnterFrame = function() {
	if(!t.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true)) {
	 t._rotation += 7;
	}
}
Der dritte Parameter (true) bei hitTest sorgt dafür, dass die wirkliche Form des MCs berücksichtigt wird.

Gruß
.
 
@loeffellutscher: das ist mir neu, dass Flash MX AS 2.0 unterstützt hat.

Also: Flash 5 und Flash MX arbeiten mit ActionScript 1.0, mit der Version MX2004 (Flash 7) wurde im Zuge etlicher Erweiterungen (u.a. der Klassenstruktur) ActionScript 2.0 eingeführt.

Gruß

P.S.: hörst Du seit neustem BlackMetal? ^^
.
 
Hmmm... naja, ich dachte wegen der neuen Syntax in MX, dass da schon der "Sprung" auf AS 2 war ...

PS: Nö. Find das Bild und dieses eine Lied nur geil.
 
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