MC soll sich drehen. - ganz einfach- eigentlich

dirkgently

Erfahrenes Mitglied
Hallo
hab mal wieder ein problem
ich will, das sich ein MC per knopfdruck eines Buttons drehen soll.
Jeweils um einen genauen Wert.
Soweit eigentlich kein Problem. Alles geklärt.
Aber wenn ich bei einem Wert von 180° angekommen bin , gibts Probleme.
Das liegt sicher an dem resultierenden -180 ° wert ich weiss aber nicht, wie ist das rausbekommen kann.

Vielleicht hat jemand die Lösung
Danke
 

Anhänge

Hi,

ich hab einfach mal eine Hilfsvariable (rotation) eingeführt, die einfach hochgezählt wird, solange sich der Kreis dreht.
So entstehen keine negativen Werte; wenn rotation größer als 360 wird, werden davon und von der Variable Ziel 360 abgezogen.

Gruß

P.S.: Den Dateinamen fand ich allerdings etwas verwirrend... ;)

P.P.S.: Bitte denkt daran, (grade bei Flash-Anhängen) die verwendete Version anzugeben - ich habe schon öfters Dateien runtergeladen, die ich nicht öffnen konnte (weil z.B. 2004).
Ok, hier war das nicht der Fall, aber ich wollte das einfach mal gesagt haben.
 

Anhänge

@killkrog:

Sehr sauber gemacht!

..aber probier mal, mit dem Zeiger vorwärts oder rückwärts über 180 Grad zu gehen: Bleibt leider auch nicht stehen, soweit ich das sehen kann; Du kannst die _rotation-Eigenschaft nicht ohne weiteres abfragen, da diese von 180-360 Grad negative Werte annimmt (-180 - 0).

Gruß
 
Hi

@ krillkrog:
ja, ich dachte auch, ich habs jetzt.
(Hab erst gar nicht mehr rumprobiert nach 2ma klicken)
Sieht einfacher aus als es ist. ;-)

@datic:

einfach noch ne variable einfügen und die dann nach 260 auf null setzten?
recht einfache lösung, wenn man dann das -180 und +180 vergessen kann.

Vielen Dank.
Gruss

P.s. du studierst nicht zufällig in friedberg?
 
@dirkgently:

Schade, dass Du im Profil keine URL abgegeben hast -
darüber ist es ja kein Problem, weitere Details des Users abzurufen... ;-)
 
@datic

ja stimmt schon etwas ungereecht.
Darf ich fragen welches Fach und welches Sem?
Ein Freund von mir studiert auch da.


gruss
 
Zurück