MC schließen lassen

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage: Innerhalb eines Projektes lasse ich bei Drücken eines Buttons einen MovieClip starten. Jetzt möchte ich, dass innerhalb des MC zu einem Markierungspunkt gesprungen wird, wenn ich außerhalb des MCs klicke. Normalerweise verschwindet dann der MC, ich aber möchte ihn "eleganter" über eine Animation innerhalb des MCs schließen lassen?! Gibt es dafür ein Event?

Danke im Voraus!

Bastian

Hi,

kannst Du noch einmal genauer erklären, was das für ein Ereignis sein soll? Oder meinst Du eine Aktion zum "eleganten" Ausblenden eines MovieClips?

Du kannst z.B. per onEnterFrame ein Ausblenden über den Alphawert erreichen, oder Du nimmst eine Farbtransformation oder machst was mit Form und Größe. Der Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Gruß
.

Hallo!

Also eigentlich mein ich nur, dass wenn ich irgendwo NEBEN oder AUSSERHALB den MC klicke, dass im MC der Abspielkopf in ein bestimmtes Frame springt. Aber mit welchem Event kann ich ihm klar machen, dass ich erst NEBEN den MC klicken muss, damit das passiert?

Gruß

Das kannst du mit onMouseDown machen und überprüfen ob die Maus dein Mc berührt.

PHP:
  o = {};

o.onMouseDown = function()
  {
  	if(mc.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse, true))
  	{
  		// Mach etwas...
  	}
  };

Mouse.addListener(o);

p-flash

Ahh, okay super! Ich probiers gleich mal aus. Kannst du mir noch den Gefallen tun und mir kurz erklären, was genau in dem AS passiert? Warum schreibst du bspw. o = {}; ?

Danke für die schnelle Hilfe!

Mit o = {}; erstellt du ein neues Object namens o. Das ist das gleiche wie o = new Object(); Man könnte auch zB
var mein_objekt = new Object(); schreiben.

Für dieses Object kannst du dann eine Mouse-Methode erstellen, musst das Object aber bei Mouse anmelden, damit es bescheid bekommt, sobald die maus gedrückt wurde:

Mouse.addListener(o);

Lässt du diese Zeile weg, passiert nichts, wenn die Maus gedrückt wird.

Hoffe das war verständlich.:D

p-flash

Zurück