MC´s zufällig wackeln lassen

Robuzze

Grünschnabel
Hi, ich hab son paar MC´s die zufällig herumwackeln sollen. Das Wackeln an sich klappt, aber es wird nur einmal ausgeführt. Ich hab garantiert irgendwas bei setIntervall falsch verstanden.

PHP:
onClipEvent (load) {
	Zufall = random(30);
	Xwert = setProperty(Sketch, _x, Number(getProperty(Sketch, _x)-5+random(10)));
	Ywert = setProperty(Sketch, _y, Number(getProperty(Sketch, _y)-5+random(10)));
	if (Zufall > 28){
                     setInterval(Sketch,Wackel, 100[Xwert,Ywert])
}
}

also Sketch ist das Objekt auf das sich das beziehen soll, Wackel ist halt der Methodenname, 100 ist klar die Frequenz und die Parameter halt Xwert und Ywert. Aber ich hab das wohl irgendwie falsch arrangiert. Könnt ihr mir da helfen. Ich bin unwürdig, ich bin unwürdig,...

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für das rege Interesse. Ich hab jetzt ein Bisschen mehr geschafft, aber der Durchbruch will irgendwie nicht gelingen.

Also mit dem script springt das Objekt/der MC zufällig umher, aber nur einmal.

PHP:
onClipEvent (load) {
	Zufall = random(30);
	if (Zufall>28) {
		setProperty(Sketch, _x, Number(getProperty(Specials, _x)-5+random(10)));
		setProperty(Sketch, _y, Number(getProperty(Specials, _y)-5+random(10)));
	}
}

Mit dem script wackelt er unkontrolliert umher.

PHP:
onClipEvent (load) {
	setInterval(mach, 10);
	function mach() {
		setProperty(Sketch, _x, Number(getProperty(Sketch, _x)-5+random(11)));
		setProperty(Sketch, _y, Number(getProperty(Sketch, _y)-5+random(11)));
	}
}

Nur die Kombination will nicht klappen. Also, dass er wie ein verückter umher wackelt, aber dann bitte doch nur manchmal d.h. durch den Zufall gesteuert.

Ich hab mal das hier gemacht.

PHP:
onClipEvent (load) {
	Zufall = random(30);
	if (Zufall>28) {
		setInterval(mach, 10);
		function mach() {
			setProperty(Sketch, _x, Number(getProperty(Sketch, _x)-5+random(11)));
			setProperty(Sketch, _y, Number(getProperty(Sketch, _y)-5+random(11)));
		}
	}
}

Das funktioniert wie oben erwähnt, aber nicht.
Bitte nochmal um Hilfe.
/me freundlich schau.

Hm also spontan würde ich jetzt darauf tippen, dass es daran liegt, dass du die Variable Zufall nur einmal beim Laden füllst, und sie dann so bleibt.

Du müsstest sie also entweder mit in den Intervall packen oder in einem onEnterFrame immer wieder neu füllen. Denn sonst ändert sich die if-Bedingung ja nie.

sancho

dass du die Variable Zufall nur einmal beim Laden füllst, und sie dann so bleibt.
Ja, das ist ja so beabsichtigt. Die Variable Zufall soll ermittelt werden und wenn sie der if-Anweisung entspricht, soll die Aktion ja kontinuierlich ausgeführt werden und nicht nur manchmal.

Das mit dem onEnterFrame bietet sich als Lösung leider auch nicht an, da die Frequenz so bei 10 Msec liegen soll und der Film ja bekanntermaßen eine langsamere Framefrequenz hat. Die möchte ich auch nicht erhöhen.

Ich hab hier mal die .fla Datei mitzugepackt. Nicht wundern ich musste wegen der Größe den Hintergrund rausnehmen. Vielleicht fällt Jemandem (oder dir) ja noch was dazu ein. Wäre schön.

Anhänge

Ich habe es jetzt mit einer enterFrame Lösung ohne Intervall gemacht. Musste zwar die Bildrate anheben und den Clip verlängern (narf), aber wenigstens funktioniert es. Danke nochmal für die Anteilnahme.

Zurück