MC positionieren (per rollOver)

versuch13

Erfahrenes Mitglied
Hi, also, ich versuche mich gerade an einer Navigation, bei der ein MovieClip bei rollOver über Buttons neu positioniert wird. Das funktioniert auch.
Nur würde ich gerne anstatt der Schaltflächen MovieClips benutzen, nur das funktioniert leider nicht.
Naja, schwer zu erklären für mich, da ich Flash und AS nicht wirklich gut drauf habe.
Ich hänge einfach mal die Datei an. Da sieht man, bei rollOver über die zwei Buttons wird der MC darunter neu positioniert, nur bei rollOver über den MC eben nicht.

Wär cool wenn sich das mal jemand ansieht. Danke. Gruß

Anhänge

Ah vielen Dank! So sollte das sein. Da lag ich ja gar nicht so falsch. Ich hatte das selbe gemacht, nur das ich das Script direkt auf den MC gelegt habe, dann bekam ich aber irgendeine onClipEvent usw Fehlermeldung.

Code:
Anweisung muss innerhalb einer on/onClipEvent-Prozedur vorliegen
 	 mc.onRollOver = function() {

Wieso kann ich das denn nur auf das Schlüsselbild legen?

Und wenn wir schon dabei sind, kannst du mir das hier vielleicht auch noch kurz erklären bitte?

Code:
onClipEvent (load) {
 	_parent.tx=_x;
 }

onClipEvent (enterFrame) {

dx=_parent.tx-_x;

_x+=dx/10;
 }

Danke nochmal. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
 onClipEvent (load) {
 	 _parent.tx=_x;
 //die horizontale Position (X-Achse) wird als Variable tx gespeichert und wegen _parent. in einer Verschachtelung zurück (also Hauptzeitleiste) verfügbar gemacht
  }

onClipEvent (enterFrame) { 
 // jedes mal wenn der interne Zeitleistenzeiger den Frame betritt...

dx=_parent.tx-_x; 
 // ...schreibe in die Variable dx den Wert von X-Position (Variable tx) minus der aktuellen horizontalen Position (_x) des Balkens...

_x+=dx/10;
 // ...und verschiebe den Balken horizontal um den Wert der aktuellen Position plus des Ergebnisses aus der Variable dx (Wert von X-Position (Variable tx) minus der aktuellen horizontalen Position (_x)) geteilt durch 10
  }

Es ist etwas schwierig zu verstehen aber wenn man Stück für Stück ran geht, dann dürfte es gehen. Ich hoffe ich konnte das etwas klären.

PP

Ok, Danke. Ich verstehe schon mehr als vorher, aber ganz klar ist mir das trotzdem nicht, vor allem das dx und _x. Aber ist auch nicht so wichtig, irgendwann steig ich schon noch dahinter.

Gruß

Zurück