MC läuft aus dem Bild - wie kann ich ihn stoppen

Chocobanana

Erfahrenes Mitglied
Jo ich wieder mal ;)

Schon langsam haut ja alles hin, aber nun plag ich mich seit 2 Stunden mit meinem Thumbnail Scroller.

Ich hab (wie sicher einige durch meine Posts hier mitbekommen haben :rolleyes: ) meine kleine Gallery fast fertig.

Mein letztes Problem ist, dass zwar meine Buttons, die den MC mit den Thumbnails nach oben oder unten verschieben, funktionieren. Aber der MC eben dann oben oder unten aus dem Bild rausläuft wenn ein bestimmter y Wert erreicht wird (ist ja auch logisch). Kann ich dem MC irgendwie erklären dass er wieder unten anfangen soll oder so irgendwie?

Ich hab in Tutorials nur Ansätze gefuden, wo die Bilder nach dem loadMovie in den Container positioniert wurden, aber das haut bei mir nicht ganz hin *gg*

Ich hoffe mal ihr helft mir ein weiteres mal aus der Patsche :)

Hier mal die FLA, der Ordner "converted" mit den Bildern drinnen fehlt natürlich ;) -->http://www.sbg.at/zx-6r/tmp/Gallery_v8.fla

Greetz,
Choco

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Wenn ich das richtig sehe, haben ja deine Bilder eine feste Größe. Somit kennst du ja die maximalwerte in +_y und -_y. Wenn jetzt die Anzahl der Bilder noch Variiert, müsstest du das natürlich auch noch einbauen. Ich hab mal was geschrieben, habs aber nicht getestet.....
PHP:
on (press) {
    	if (h >= "deinMinimalwert_y") {   //Das wäre für deinen up Button
    		var h;
    		h = this.thumbbalken._y;
    		h = h-97;
    		setProperty(thumbbalken, _y, h);
 	} else { //Wenn du keine Endlosschleife magst lässt du die Anweisungen in		 "else"einfach weg 
    		h = "deinMaximalwert_y";
    		setProperty(thumbbalken, _y, h);
    	}
    }

Greez Sulo

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das schon mal versucht, hat aber nicht geklappt. Muss ich wohl noch weiter tüfteln ;) Trotzdem danke.

Hey

Ich arbeite grade an einer ähnlichen Sache, halt nur in der Horizontalen und die Scroll -Richtung und Geschwindigkeit, wird durch die Position der Maus bestimmt. Bei mir funktioniert eine solche If-Abfrage tadellos, wobei es schon ein weilchen gedauert hat bis ich die passenden Koordinaten gefunden hatte, damit die Bewegung im Übergang nicht ruckelt.

Wenn du willst poste ich dir den Code gern mal. Ansonsten Tüfteln, wie du schon sagtest. Da wird es auch bestimmt einige Möglichkeiten geben dies zu realisieren.

Greez Sulo

Zurück