MC laden und beim draufklicken wieder schließen

Suicider9184

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ich am besten einen MC aus der Bibliothek in die Hauptbühne einbinde.

Icb habe es so gemacht aber es soll wohl auch mit load movie() od. attach movie() gehen. Was ist das und wie würde das AS dazu aussehen ?

Mein AS:

on (release) {
gotoAndStop (25) ;
}

Und wenn der MC geladen ist, dann soll er sich per Klick aufs Bild wieder schließen. Wie würde das aussehen ?

Klickt unter Artworks auf "Angry Satu", um zu sehen, was ich bisher gemacht habe.

|| Flashfile ||

Greez
Sui

Das schreibt man zusammen ... also
attachMovie() und removeMovieclip() für den Zugriff auf Movieclips in der Bibliothek bzw. loadMovie() und unloadMovie() für das Laden externer Bilder und swf-Dateien.

Das alles findest du aber in der Flashhilfe -> Acrionscriptreferenz -> unter Movieclip und dann bei Movieclip.attachMovie usw. ... auch mit Beispielscripts.

Gruß
Rena

Wie hast du es denn versucht?

Zum extern laden z.B.
PHP:
zielmoviclip.loadMovie("bild.jpg")
Zum Entladen
PHP:
zielmoviclip.unloadloadMovie()
Aber besser du postest _deinen_ Versuch ... macht ja keinen Sinn wenn man hier die Flashhilfe reinkopiert

Also:

Mein Hauptfilm geht bis Frame 24.Von Frame 25 bis Frame 39 sind die vergrößerten Bilder der Thumbs platziert. 1 Frame 1 Bild.
Nun habe ich auf eines der Thumbs folgendes gelegt :

on (release) {
gotoAndStop (25) ; \\ in Frame 25 liegt das vergrößerte Bild
}

Soweit funktioniert es wunderbar !!
Jetzt wollte ich das vergrößerte Bild (ich habe eine Schaltfläche draus gemacht) per 1 klick schließen, indem ich folgendes mache:

on (release) {
gotoAndStop (24) ; \\ Somit wäre wieder der Hauptfilm geladen.
}

Doch genau das funktioniert nicht. Keine Ahnung warum.
Hoffe, ihr könnt mir da helfen.

Greez
Sui

Wohl nicht, ohne Deine Datei vorliegen zu haben. Poste sie doch mal.

Das Pushen von Themen wird hier übrigens nicht gern gesehen - man muss eben manchmal etwas Geduld haben, bis die richtige Person Zeit hat, eine Antwort zu verfassen.

Gruß
.

Hi,

also in dem Beispiel bin ich ein wenig durcheinander gekommen, weil das, was geht bei mir nicht geht und das große Bild auch kein Symbol ist. :confused:
Ich hab's aber trotzdem hinbekommen, und zwar müsstest DU ganz einfach (um bei Deinem Konzept zu bleiben) beim gotoAndStop() auch angeben, wo denn da das entsprechende Bild angesprungen werden soll. Nämlich in Deinem Fall in der Hauptzeitleiste. Das sieht dann so aus:

Code:
on(release) {
	_root.gotoAndStop(24);
}

Ich hoffe das hilft.

Mal so nebenbei: Wie Du das machst (oder machen willst) ist durchaus ein gangbarer Weg und grundsätzlich ist es egal, wie man was macht, hauptsache das Endergebnis funktioniert. Aber besonders übersichtlich finde ich das nicht und ich würde die von Rena vorgeschlagene Lösung auf jeden Fall vorziehen. Aber ich hab meine erstemn Projekte auch so erstellt :p ; mit möglichst wenig Programmierung eben. ;)

Gruß

OK, das funktioniert! Ich glaube, dass ich mir mal ein Flashbuch kaufen werde. Damit lernt man das wohl besser, als im INet. Kennt jemand ein gutes ? Wo alles genau und gut mit einingen Bildern erklärt ist ?

Ich will jetzt kein 2 Thread aufmachen, also stelle ich hier meine 2. Frage:

Mein slider macht mir Probleme.
Es funktioniert alles, bis auf eine Kleinigkeit. Der obere Slider ist nicht endlos. (Einfach mal eine weile scrollen lassen)

HIer die File:
http://www.moneyceleb.com/Flash.rar

Woran liegt das ? *durchdreh*

Gruß
Sui

Zurück