mc in einen zweiten mc dublizieren und beide skalieren

A

axelsauerhoefer

Hallo @all,

ich habe folgende Probleme und komme damit einfach nicht weiter ;(

Also auf der Bühne habe ich ein Movieclip (Spielfeld) gestartet. Ich kann über Buttons skalieren und verschieben.

Desweiteren habe ich 2 weitere Mc's auf der Bühne die Spielfiguren darstellen sollen.
Diese Figuren sollen per Mausklick kopiert und ein einen bestimmten markierten Bereich gesetzt werden.

Hier meine Fragen bzw. Probleme:

1. Die Spielfiguren werden auf ein Feld ausserhalb des Spielfeld gesetzt. Nun weiss ich leider nicht wie ich von ausserhalb zurück ins Spielfeld komme. Einfach die Spielfigur über dem Spielfeld ablegen reicht leider nicht, weil das Spielfeld ja skalierbar seien soll.

2. Hab leider noch Ahnung wie ich das Problem mit Drag&Drop lösen kann? Muss ich root oder parent vom instanznamen angeben?

Beschreibung meines Spielsteins:
mein spielstein sieht so aus:

Instanzname (kreis) ist mein MovieClip, beinhaltet einen Button, der von mir mit folgendem Code

on (press) {
startDrag("kreis");
}
on (release) {
stopDrag();
}

Also wäre um jede Hilfe sehr sehr dankbar.

vielen dank axel sauerhöfer

Anhänge

Hi,

ich habe ehrlich gesagt nur rudimentär verstanden, was Du willst. generell kannst Du die MovieClips direkt im MC Spielfeld ("bla") unterbringen - dann wird Größe und Position automatisch vom Elternobjekt übernnommen. Ich habe einmal testweise auf einen Button (symbol2) folgenden Code gelegt:
PHP:
on (release) {
	var kreis = _root.bla.attachMovie("spielerb", "kreis"+i,i);
	kreis._xscale=50;
	kreis._yscale=50;
	kreis._x = ((i-4)*50-kreis._width/1.5);
	kreis._y = ((i-3)*50-kreis._height/1.5);
	i = i+1;
}
hier wird einfach i als koordinate genommen (statt i kannst Du beliebige Variablen für x und y nehmen, die von 1 - spielfeldbreite und von 1 - spielfeldhöhe gehen. Beachte, dass der Clip "spielerb" in der Bibliothek zum Export für ActionScript freigegeben werden muss, damit Du ihn mit attachMovie instanzieren kannst. duplicateMovieClip würde ich nicht verwenden, da der Clip damit an seiner ursprünglichen Position (auf der Bühne) kopiert wird.

Gruß

Zurück