MC Bewegung in einem Bogen

selle1

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich versuche einen MC in einem Bogen zu bewegen. Habe schon mit der Tween Klasse versucht aber da bin ich noch nicht so weit. Habe es zwar geschafft den MC mit _x und _y zu bewegen aber bekomme keine Kurve hin.

Wer kann mir helfen?
Edit:
Ich möchte eine Bewegung, die die linke Hälfte eines U beschreibt aber nicht mit einem Pfad, sondern mit AS.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hättest also bis zu einem bestimmten Punkt nur eine Bewegung nach unten (in der Anlage das rote Kreuz). Ab dort tritt dein MC in den Kreisbogen ein. Im Kreisbogen werden, so hat mans in Mathe gelernt, die Koordinaten durch die folgenden Formeln bestimmt:

0f8a3ae9302c9cf930d5719d1a8b5405.png

d767e1e3c83a5b09c03acc66f85d7fb3.png

Ergo brauchen wir einen Mittelpunkt und einen Radius. Nehmen wir mal 100px als Radius und den Punkt (350 | 200) als Mittelpunkt. Ergo muss die Bewegung nach unten von (250|0) nach (250 | 200) gehen.

Dann im Kreisbogen setzen wir die obigen Formeln für x und y ein. Die Bewegung am unteren U geht von Pi bis 2*Pi. Nehmen wir 50 Frames für diese Bewegung:

Code:
meinMC._x = 250;
meinMC._y = 0;
var meinPI = Math.PI;
var counter = 0;
meinMC.onEnterFrame = function() {
	if (this._y<200 && meinPI == Math.PI) {
		this._y += 3;
	} else {
		if (counter<=50) {
			this._y = 200+100*Math.sin(meinPI);
			this._x = 350+100*Math.cos(meinPI);
			counter++;
			meinPI -= Math.PI/50;
		}
	}
};

Liebe Grüße,
jens

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    6,5 KB · Aufrufe: 18
Hallo,

danke für den Ansatz. Werde mal versuchen das umzusetzen und Dir dann berichten.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich mit Deinem Vorschlag etwas herum experimentiert und muss sagen, dass ich die Möglichkeit mit der Tween Klasse ganz gut finde.
Ich habe nun folgende Bewegung:
PHP:
import mx.transitions.Tween;
import mx.transitions.easing.*;
new Tween(orange, "_y", Elastic.easeOut, orange._y, 95, 4, true);

Nun meine Fragen dazu:

Wie kann ich eine Verzögerung "einbauen", d.h. ich möchte mehrere MCs nacheinander Tweenen? Man könnte natürlich auch mit den letzten beiden Werten statt Sekunden auch Frames nehmen, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Zurück