Mc anderem Mc hinzufügen

Nervensache

Mitglied
Hallo,

ich habe einen eigenen Klasse, erweitert von Moviclip
Code:
class ExtendedMovieClip extends MovieClip ...
Nun möchte ich eine Instanz dieser Klasse einem bestehenden Movieclip hinzufügen.
Ist das möglich ?

Grüße
Simon

Hallo,

wähle das Verknüpfungsmenü deines MovieClips in der Bibliothek, lass den MovieClip für AS exportieren und trag in das Feld "AS 2.0-Klasse" den Namen deiner Klasse ein (Achtung: Nicht den Dateinamen!). Der MovieClip verfügt nun über alle Member und Methoden diser Klasse.

MovieClips und deren Erweiterungen können in AS 2.0 unsinnigerweise nicht wie andere Klassen mit dem "new" Konstruktor, sondern nur mit den MovieClip-Methoden "attachMovie" oder "createNewMovieClip" instanziert werden. Mit Version 3.0 wird sich das ändern.

gruss

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, werde das gleich ausprobieren.
Generell noch eine Frage zu AS3. Wie ist das wenn ich mir erst kürzlich Flash8 zugelegt habe, brauch ich dann wieder das neue Flash um mit AS3 zu arbeiten und lohnt sich das ?

Grüße
S

Hallo,

ActionScript 3 wird momentan erst vom Adobe Flex Builder 2 unterstützt, es gibt jedoch auf Adobe einen AS3-Compiler, den du auf deine Flash 8-IDE installieren und normal verwenden kannst. Voll unterstützt wird AS3 wohl erst in Flash 9, das noch dieses Jahr erscheinen soll und das man sich dann sicher auch kaufen muss.

gruss

Zurück