MBR - Fragen... bzw kriege ich diese Platte wieder hin?(winXp)

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hallo...
schon mal vorweg: ich habe die Suche bemueht :)

Ich habe eine 160gb platte, die vor einigen Wochen nen Abgang gemacht hat. (was da passiert ist, weiss ich immer noch nicht) Jedenfalls habe ich alle Daten retten koennen, die ich retten wollte.

Nun habe ich gestern versucht, mit partition magic 8 diese Platte zu formatieren, um sie wieder nutzbar zu machen. Will ich sie aber formatieren, zeigt er mir einen #105 Fehler:
Partition starts on wrong boundary
The hard-disk partition table contains erroneous values. PartitionMagic expects
partitions to begin and end on the correct cylinder boundaries. If they do not, the
disk may be partially corrupted. In this circumstance, if PartitionMagic were to
make any modifications it might cause the loss of data. Therefore, PartitionMagic
refuses to recognize any of the hard disk’s partitions. To resolve this problem, see
the instructions in “Resolving Partition Table Errors” on page 126.

Seite 126 sagt einfach nur, ich soll ein backup machen, alle partitionen loeschen und neu aufstellen... Wuerde ich ja gerne machen, nur laesst er mich nicht mal formatieren, da wenn im MBR oder den Partitionstabellen was nicht stimmt, Partition Magic die Finger davon laesst, irgendwelche Aenderungen vorzunehmen.

Ich habe die Repair Funktion der Xp-Cd versucht zu nutzen, allerdings war ich mir nicht sicher, mit fixmbr das richtige zu machen... Ich hatte das gefuehl, der aendert dann ja den MBR der IDE 0, oder? Kann mein System danach wieder Xp (auf dem sata drive) starten? eigentlich doch nicht, da es nicht wissen kann, dass mein Betriebssystem nicht auf dem ide0 sondern woanders liegt......

Ich habe momentan drei Platten im kasten:
  • ide0: die kaputte 160er ohne gar nichts mehr :) ehemals 2 partitionen: 21gb ntfs und 128gb fat32
  • ide1: die "alte" 45er platte mit daten 1 partition
  • Sata: (keine ahnung was die fuer ne bezeichnung hat) 200gb platte mit 3 Partitionen:
    System Daten und Daten

Als ergebnis moechte ich eigentlich nur diese ******* Platte wieder nutzbar machen, ohne das system neu aufsetzen zu muessen... (faulheit :p )

Wer da mehr Ahnung hat als ich: Nur nicht schuechtern sein :-)

hi,

ich verstehe nicht warum du dein system neu aufsetzen willst, wenn doch dein system auf der s-ata platte befindet oder war auf der 160 auch nen betriebssystem?.
wegen der bootreihenfolge kannst du dies ja im bios einstellen, weiß aber nicht genau wie sich das dann mit s-ata platten verhält.
es sollte funktionieren wenn du die cd von windows einlegst und davon bootest und dort gibt es eine funktion wo man die platte formatieren kann

(berichtigt mich, wenn ich falsch liege!?)

mfg digiTALE

Jupp... Habe ich schon ausprobiert.. die Platte hat nur leider keinen Laufwerksbuchstaben abbekommen und deswegen weiss ich nicht, wie ich dem system sage, er soll die platte ohne laufwerksbuchstaben formatieren...

Ich will das System auf keinen fall neuaufsetzen. Ich dachte nur, das dies vielleicht noetig werden wuerde, um den Mbr wieder hinzukriegen.

Und zur bootreihenfolge: Die sata Platte ist im Bios nicht zu sehen. Die wird erst direkt danach gemountet oder was auch immer. jedenfalls ist sie erst nach dem Bios "da".

Mein Problem besteht darin, dass ich die Platte nicht ueber format [sowieso]: formatiert kriege, weil kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird und Partition Magic die Platte zwar erkennt, als fehlerhaft, und sie aber nicht formatieren will, weil da was mit den Partitionstabellen nicht stimmt und das Programm darauf ausgelegt ist, bei solcher Art von Dingen keine risiken einzugehen.

wie gesagt... Kann ich vielleicht mit fixmbr was machen? oder muss ich da irgendwie die partitionstabellen erneuert bekommen? ist es das gleiche?

Icke weise nicht weiter

Also wenn ich das richtig sehe, funktioniert die Platte mit dem System einwandfrei.. Die andere willst du jetzt formatieren, richtig?
Wenn die andere nun keinen Laufwerksbuchstaben hat, ist sie wohl auch nicht mehr partitioniert.. Dann geh einfach mal in die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung, Dienste, Computerverwaltung) und formatiere sie von dort aus..
Zum MBR: Hier steht nicht, wo Windows liegt, sondern Partitionstabellen.. Das hat also nichts damit zu tun, ob er Windows nach dem löschen des MBR noch findet..

hi,

wenn die platte keinen laufwerksbuchstaben hat, muss es ja nicht heißen das sie keine partitionen hat. ich denke mal windows hat die laufwerksbuchstaben einwenig umgeschmissen oder gar welche rausgenommen (keine ahnung warum), na jedenfalls musst du auf arbeitsplatz klicken, rechte maustaste auf verwalten und dann gehst du im menue auf datenträgerverwaltung.
dort müsstest du dann deine 160er platte finden und dann einen laufwerksbuchstaben zuweisen. vielleicht schaffst du auch das danach zu formatieren.

mfg digiTALE

Hi
Ich habe gerade die Schritte die ihr mir empfehlt angewendet...
Leider kommt, wenn er formatieren soll immer die Meldung "Formatierung konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden"
:confused:

P.S:Mein System funktioniert einwandfrei.. ich will ja bloss diese Platte nutzen koennen ;-)
EDIT:
Da ich wieder mal zu ungeduldig... Nach der Fehlermeldung faengt er doch tatsasechlich an zu formatieren.... ! Na ja dann mal schaun was da rauskommt... Notfalls melde ich dann wieder :p
vielen vielen dank!

Zuletzt bearbeitet:
@ xCondoRx

ich weiß zwar nich warum du dis jetzt sagst aber naja ich sag nur jeder kann mal fehler machen. :rolleyes:

soll mich doch ...... der affe lausen...
Keine Ahnung. Immernoch die gleiche Fehlermeldung...
Bei Quickformat gleichzu anfang und bei normalen formatieren zu anfang und zum ende hin... "Formatierung konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden"
Was nu... theoretisch habe ich schon mal eine extended partition einrichten koennen.. die wird aber von Partition Magic nicht erkannt... Da steht immernoch "BAD" als Bezeichnung fuer das Format...

Vor dem Formatieren konnte ich noch froehlich Datenrettung betreiben.. Da kanns doch nicht sein, dass wenn ich formatieren will die Platte endgueltig in den A**** geht... oder doch?

hi,

vielleicht hilft es wenn du mal nen diagnosetool für deine festplatte downloadest (auf die herstellerseite gehen), könnte ja sein das deine platte beschädigt ist oder so etwas in der art!

Neue Beiträge

Zurück