Maxwellrender - Was ist das?

Render79

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebes Forum, ich arbeite hauptsächlich mit CAD Daten von Kunden die ich in Cinema aufpimpe ..hauptsächlich für Präsentationszwecke.Nun hat mir ein Kunde eine Datei geschickt i die später aussehen soll wie das Bild im Anhang.-Nur brillianter natürlich! doch sind hier keinerlei Texturen oder Materialien enthalten...ich fragte nun ob er mir diese Datei nicht mit den schonerstellten Materialien schicken könnte..draufhin bekam ich die antworte..das diese mit den Maxwellrender erzeugt wurden und diese sich nicht mitliefern lassen Häh, verstehe nur Bhf? Naja jetzt bleibt mir nur diese selber zuerstellen..möglicht nah an der Vorlage orientiert...Meine Frage: Was genau ist dieses Maxwell Render? Wo liegen die Vorteile von so einem Tool..das geht doch alles viel besser direkt in C4D! Ich selber nutze die c4D 11,5 engeneering edit.....War natürlich schon auf der website,..aber werde irgendwie nicht richtig schlau daraus...wofür brauch man sowas?

Anhänge

• HE5684_photoKlein.jpg
    HE5684_photoKlein.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 49
hi,

Maxwell ist eine Renderengine (und war mal ein Wissenschaftler der sich u.a. mit Licht beschäftigte). Sie ist berüchtigt für ihre sehr akkurate Methode die Wirklichkeit des Lichtverhaltens wiederzugeben.
Nun ist es so, dass jede Renderengine (ausser Echtzeitsysteme; die sind i.d.R. in DirectX und OpenGL standartisiert) seine eigenen Shader hat (Shader sind die Methoden, Materialeigenschaften an die Renderengine zu übergeben.) Also kann ein Material aus Cinema (welches für die Cinema-Renderengine geschrieben ist) nicht ohne weiteres an eine andere Renderengine, wie Maxwell, übergeben werden. Wenn du also eine andere Renderengine brauchst, sind die Materialien die du erzeugen musst auch auf deren Shader zu erstellen. Eine Plugin-Version einer Renderengine erzeugt also auch neue Shader-Typen in deinem Programm. Nur mit diesen Shadern kann diese Renderengine dann auch umgehen. Allerdings gibt es natürlich auch Konverter, die es ermöglichen von einem Fremdshader eine «Übersetzung» für die benötigte Renderengine zu erzeugen. Diese findest du z.B. bei der Renderengine VRay für Cinema. Aber wie das so ist beim Daten konvertieren: Lieber nicht, wenn's nicht sein muss. :)

Liebe Grüsse
Matthias

jo vielen dank, für diese ausführliche Erklärung. ( dickes lob)
also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als selber die materialien,shader,texturen zuerstellen!?..also doch mehr Zeitaufwand..oder hat jmd. ne Lösung parat...wie würdet Ihr sowas machen?

Kannst dir auch Maxwell kaufen was wohl eher quatsch ist. Anonsten musste wohl neu bauen. Ausser es gibt nen Converter, aber das weiß ich nicht.

Zurück