Maxtor OneTouch ext. HD (mehrere PCs anschließen)

josDesign

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe zuhause 4 Maxtor OneTouch Series I 200GB Externharddisk und 3 Maxtor OneTouch Series II 300GB Externharddisks.

Jede von diesen Festplatten haben an der Rückseite 2 große Firewire- und 1 USB-B-Anschluß.

Nun stelle ich mir schon jahrelang die Frage (bei den OneTouch II Series erst seit ein paar Wochen) ob ich denn nicht gleichzeitig 3 PCs an einer Harddisk anschließen kann? (2 PCs mittels Firewire; 1 PC mittels USB)

MIt bestem Dank im Vorraus
josDesign

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Hasts schonmal probiert? Passieren kann da nichts.
Falls das nicht gehen sollte schliesst die Platte an einen Pc an und an den anderen stellst Sie als Netzlaufwerk ein.
Oder du gibst Sie frei.

MfG Alexander12

Alexander12 hat gesagt.:
Das mit dem Netzlaufwerk kommt da wesentlich billiger.
Ja, wenn Du einen PC hast, der immer durchläuft oder mit den anderen hochfährt.

Gruß hpvw

EDIT: Wenn ein durchlaufendes PC-System nur 50 Watt mehr Strom braucht, als ein solches Gerät, hast Du bei einem angenommen Preis pro kWh von 20 cent die Kosten nach ca. einem Jahr wieder raus. Wenn der PC also sonst keine Aufgaben wahrnimmt, die ständig verfügbar sein sollen, ist es auf Dauer nicht unbedingt günstiger, die Platten an einen Rechner anzuschließen.

EDIT2: Möglicherweise gibt es ähnliche Geräte von anderen Herstellern oder Händlern auch günstiger.

Wenn man noch einen alten Rechner übrig hat, bietet es sich aber vielleicht an, diesen zu nutzen und gleichzeitig als Druckerserver, Router und ähnliches zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Mühe! Das mit dem Netzlaufwerk usw... das war mir von Anfang an klar. Habe tagtäglich mit Netzlaufwerken zutun. :)

Ich wollte mich nur vergewissern wie das eben mit den 2 USB-Schnittstellen an der externen HD ist.

Danke an Alle!

Zurück